Um welche Uhrzeit ⏳ sind alle Länder dieser Welt im selben Tag bzw im selben Datum🌍🌎🌏?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht das überhaupt?

Wenn ich das richtig sehe dann ist um 12 Uhr mittags UTC Zeit eine Zone Grade auf den 01.01 umgesprungen während eine andere dann Grade auf den 02. Geht.

KarlRanseierIII  14.05.2023, 01:03

Erschwerend kommt hinzu, daß auch UTC+13 und UTC+14 verwendet werden.

Das ist natürlich eine absolut weltbewegende Frage.

Die Antwort ist aber, dass zu jeder beliebigen Tageszeit die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dann in einem bestimmten Moment an jedem Ort irgendwo auf der Erde auch derselbe Kalendertag gilt, gleich null ist. Oder anders gesagt: Wann und wo immer man sich gerade befindet: es gibt stets irgendwelche Gebiete auf der Erdoberfläche, wo es gerade noch "gestern" oder aber schon "morgen" ist. Wer häufig so ganz global rumtelefoniert, sollte sich dieser Tatsache bewusst sein. Insbesondere wäre es auch nett, dass man sich vor einem Anruf auch überlegt, ob der Anrufpartner vielleicht gerade seine Nachtruhe genießen möchte .....

naja, um 0:00 Uhr UTC+12 glaub ich. Also dann, wenn die letzte Zeit Sylvester hat. Dann haben alle Zeitzonen den 01.01.

edit: nee, sorry - gibt ja auch noch UTC-12...hab ich nicht dran gedacht. Dann gibt es das glaub ich gar nicht.

Wenn du für alle Länder eine gemeinsame Zeit zugrunde legst, wie z.B. UTC, dann alle, ständig.

Legst du aber lokale Zeit zugrunde, dann nie.

Soweit ich weiß ist das gar nicht möglich.