Die Welt vor der Erfindung der Datumsgrenze?

4 Antworten

davor spielte das keine Rolle, weil jeder nur seine lokale Zeit benutzte. Selbst in heutiger Zeit habe ich die Datumsgrenze nur einmal wahrgenommen, als ich Montags eine Softwarepräsentation in SW Australien hatte und eine Lizenzverlängerung von dem Hersteller in Kaliforien brauchte, wo noch Sonntag war.

Ein "globales Datum" war damals halt einfach (noch) nicht so wichtig. Für mich selber ist es oft auch heute noch überhaupt nicht wichtig, ob es gerade Dienstag oder Donnerstag ist - außer ich habe da bestimmte Termine zu verfolgen.

Die (wahre) Ortszeit, welche durch Sonnenuhren ermittelt werden konnte (Sonne genau im Süden um 12 Uhr mittags), genügte im Allgemeinen für das praktische Leben.

Einheitliche Uhrzeiten für ganze Länder wurden insbesondere zu dem Zweck eingeführt, dass etwa die Eisenbahnen in einem ganzen Land einen einheitlichen und stimmigen Fahrplan aufstellen konnten. Dies wurde erst im Lauf des 19. Jahrhunderts wichtig, etwa in derselben Zeitperiode, als einheitliche Maße (etwa Meter, Kilogramm und Liter anstelle verschiedenster früherer "Ellen" , "Pfunde", "Gallonen" etc.) wichtig wurden.

Und zum Thema "Geburtstage" : Welchen Verlust an Lebensqualität würde es für dich bedeuten, falls du deine bisherige Lebensdauer nicht auf Tag, Stunde und Minute (oder gar auf die Sekunde) genau ermitteln könntest ?

Alirahimi123
Fragesteller

Für mich ist das schon wichtig wann ich wieder meinen Geburtstag feiern kann.

viele Geburten wurden überhaupt nicht registriert, das ist nur bei dem kleineren Teil der Menschheit überhaupt passiert.

bei den Christen wurden die Menschen auch eher in das taufregister eingetragen, das ist ja noch mal was anderes als eigentlich die Geburt Punkt das reicht aber aus für die meisten Zwecke

Nur kurz.

Die Datumsgrenze betrifft wohl eher den globalen Verkehr (und wurde m.W. Ende des 19.Jahrhunderts international festgelegt).

Die gestellten Fragen betreffen eher die Anwendung eines Kalenders - und davon gab es schon vor Jahrtausenden einige.