Rolex Datum falsch (vielleicht)?

2 Antworten

Du kannst das Datum nicht durcheinander bringen. Eine Nutzung der Datumsschnellschaltung sollte allerdings nicht über Nacht genutzt werden.

Richtig genutzt, kann das Datum bei einer Rolex nicht durcheinander gebracht werden. Anders bei Uhren mit mehreren Datumsscheiben. Da wird es schon ein wenig komplizierter.

Hinweis: Wenn allerdings an irgendeiner Stelle ein Widerstand aufkommt, sollte man keinen zusätzlichen Druck ausüben.

Das Datum bei einer mechanischen, aber auch quarzgesteuerten Uhr wird über ein Mitnehmerrad alle 24 Stunden um eine Stelle weiterbewegt. Bei diesem Schaltvorgang befindet sich dieses Mitnehmerrad im direkten Eingriff zur Datumsscheibe und das über mehrere Stunden und dies meist zwischen 21 und 4 Uhr morgens. Schaltphase kann je nach Uhrwerk unterscheiden. Betrifft auch den Tag, der meistens kurz darauf folgt.

Datumsschnellschaltung: Viele Uhren verfügen über eine Datumsschnellschaltung, die sich meist in der mittleren Position der Krone befindet. Hier kann man durch Verdrehen der Krone den im Datumsmechanismus befindlichen Datumskorrektor direkt ansteuern und das Datum "schnell" verstellen, anstelle dies über schnelles vor-drehen der Zeiger machen zu müssen.

Regel: Wenn man jetzt das Datum während des üblichen Schaltvorgangs in der Nacht schnell verstellt, kann der Mitnehmer vom Mitnehmerrad Schaden nehmen. Auch können einige der 31 Zähne vom Datum verbiegen oder gar abbrechen.

Die Kraft über die Aufzugskrone ist dabei enorm und nicht zu vergleichen mit den Kräften die sonst in der Uhr vorliegen.

Natürlich gibt es auch Uhrenmodelle, bei denen es keine Rolle spielt. Rolex weist in vielen Bedienungsanleitungen nicht auf diesen Hinweis hin.

Die Datumsschnellschaltung muss üblicherweise immer dann verwendet werden, wenn die Uhr mal stehen bleibt oder der Monat weniger als 31 tage hat. Denn die Datumsscheibe hat 31 Stellen und schaltet im Februar zum Beispiel nicht automatisch auf den ersten März.

In Zukunft erst die richtige Uhrzeit einstellen (12:00 und 24:00 beachten) und danach das Datum über Datumskorrektur einstellen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Wechsel von 30 auf 1 musst Du manuell vornehmen. Normalerweise ist das idiotensicher und Du hast nichts kaputt gemacht.