Datum und Zeit am Computer verstellen sich immer

3 Antworten

Hallo Cathy384,

Ich glaube, dass du dein CMOS Batterie zu überprüfen brauchst.Hier könntest du mehr einlesen –

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Horror-mit-der-Hardware-9612612.html

Du könntest auch ein Blick hier werfen

de.many-how.com/computer/pc-fehlerbehebung/wie-man-einen-cmos-batterie-zu-diagnostizieren.php

Ich hoffe das hilft, Titania_WD

Cathy384
Fragesteller

Okay, danke. :)

Dein Rechner hat tatsächlich eine Batterie, die genau das regelt. Ist so eine platte Knopfzelle. Ich vermute, dass sie leer ist.

Kennst Du nen mittelguten Computer-Bastler? Der kriegt das hin.

Cathy384
Fragesteller

Nein, da kenne ich leider keinen. ;)

Rygel  28.04.2015, 14:34
@Cathy384

Okay. Ich wollte nur nicht, dass Du zum PC-Shop gehen musst und 50 EUR zahlen musst um eine 3 EUR-Batterie einbauen zu lassen :-).

Versuchs mal im Elektromarkt. Die wissen sofort welche Batterie gemeint ist (sind, glaube ich, bei jedem PC gleich) und bauen sie Dir vielleicht auch gegen ne Spende in die Kaffeekasse ein.

Viel Erfolg :-)!

Cathy384
Fragesteller
@Rygel

Ach so, doch, ich kenne einen Computer-Bastler. Einen sehr guten sogar.

PWolff  28.04.2015, 15:00
@Rygel

Dafür sollte Cathy384 aber wissen, welche Batterie nötig ist. Nicht alle Motherboards verwenden dieselbe. Wenigstens nachschauen kann sie (?) mit dem Tipp unter dem genannten Link. (Ob die Batteriebezeichnung sichtbar ist, ist immer noch fraglich.)

Im Zweifel den Bastler nachsehen lassen. Oder/und nach der Bezeichnung des Mainboards und "CMOS Batterie" im Internet suchen.

ist der evtl vom stromnetz getrennt wenn er aus ist?

Cathy384
Fragesteller

Ja, ich schalte die Steckdosenleiste, an der er angeschlossen ist, auch immer aus.