War überall ein Datum vor der Erfindung der Zeitzonen?

grossefrau681  28.04.2023, 00:11

Wann ist für Dich "früher"?

Ali12149
Fragesteller

Vor der Erfindung der Zeitzonen

2 Antworten

Früher gab es ganz verschiedene Kalener...

Die Vereinheitlichung hat mir der Eisenbahn begonnen...

Durch das Internet kann man auf die Millisekunden (auch noch genauer) genau die Uhrzeit synchronisieren.

Kurz.

Nein.

Früher gab es eine lokale Zeit, die von der Kirchturmuhr anhand des Sonnenstands vorgegeben wurde. Die konnte bereits 50km weiter östlich oder westlich um ein paar Minuten anders sein. Wie das mit der Datumsgrenze geregelt wurde, habe ich nicht herausgefunden. Eine Frage wäre auch, ob es weltweit den gleichen Kalender gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung