Was war das beste Konzert, das du je besucht hast?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bisher nicht oft auf Konzerten. Ich weiß auch nicht so recht, ob das zählt, aber das schönste war in einer Kirche ein Orgelkonzert mit spanischer Orgelmusik. Eine meine Fanfictions wurde dabei erdacht - nur immer noch nicht geschrieben. Aber die Musik - ich wusste dadurch was Anna (eine Harry Potter-Hexe aus dem 19jahrhundert) erlebt, fühlt, welche Kämpfe sie mit ihrem elitären (und muggelfeindlichen) und natürlich zu der Zeit höchst sexistischen Elternhaus führen muss - die Bilder kamen aus der Musik. War äußerst schön.

An die Musik kann ich mich btw nicht mehr erinnern, nur an die Farben, die Bilder, die Filme im Kopf (Szenen) und die Gefühle.

guitschee  15.10.2022, 20:00

Danke für den Stern :-).

Leonhard Cohen, als er schon über 80 Jahre war, aber immer noch die Stimme aus Gold! Ich habe das Konzert von der 1. bis zur letzten Minute genossen und die Bilder bleiben mir immer im Kopf. Es ging unter die Haut, als er so fröhlich über die Bühne getanzt ist und das zeigt, dass die Kunst und Musik zeitlos sind und Generationen vereinigen!!! Ferner war mein erstes Konzert 1988 Prince auch etwas ganz besonderes- geniale Bühnenpräsenz und er hat life ein absolut glamouröses Konzert geliefert... tolle Tanzmoves!°

Musikalisch macht man bei Konzerten immer Abstriche. Meist wird alles härter gespielt und die sensiblen Passagen werden übersprungen. Eine gute Live-Show kompensiert das Dilemma.
Auch bei Tonträger, ich ziehe die Studioaufnahme der Live-Aufnahme vor.

Trotzdem gibt es 2 Konzerte die mich sehr fasziniert hatten, beide in den 80er Jahre.

Art Zoyd in einem ehemaligen Sexkino, wir waren kaum 18 Zuschauer, ein absolutes Insider-Konzert, so nah und privat, sowas erlebte ich später nie mehr. (Diese Band kannte damals kaum jemand)

/Und The Residents , absolut schräg, ihr erster Live Auftritt überhaupt, maskiert.

Ich habe sehr viele tolle Konzerte erlebt.

Aber aus nostalgischen Gründen nenne ich Queen (& Marillion) - 1986 in der Berliner Waldbühne. Das war damals schon außerordentlich. Aber als Freddie Mercury dann 1991 starb, wurde es für mich legendär.

https://m.youtube.com/watch?v=olGjHnd6scY

Aber ich stand auch auf Marillion.

dataways  13.05.2022, 22:08

Da war ich auch. War sehr gut.

isilang  13.05.2022, 22:10
@dataways

Ja ... Ich bin auch immer noch sehr froh, dass ich dabei war. Bist du auch eine Berliner Pflanze?

dataways  13.05.2022, 22:13
@isilang

Ja. War das vor Queen Marillion oder Fish? Ich weiss es nicht mehr.

isilang  13.05.2022, 22:16
@dataways

Marillion mit Fish. Da waren Marillion noch richtig gut.

realsausi2  13.05.2022, 23:42

Ich bin ja sowas von grün vor Neid. Ich habe beide nicht live gesehen. Das werde ich den Rest meines Lebens bedauern.

isilang  13.05.2022, 23:46
@realsausi2

Oh je ... Das wollte ich aber nicht erzielen. Ich habe dafür Johnny Cash nie live gesehen... Das bedauere ich auch.

realsausi2  13.05.2022, 23:48
@isilang

DIeses Trauma trage ich ja schon seit 30 Jahren mit mir rum.

Ich habe aber mal Fish in einem sehr kleinen Theater gesehen uns saß direkt vorne, 3 m entfernt. Das war eine Gänsehaut nach der anderen. Ich liebe diese Stimme.

Und ich verehre die Stimme von Freddy. Unerreicht, göttlich, ewig.

isilang  14.05.2022, 00:08
@realsausi2

So nah war ich Fish nie. ☺ Aber ich habe Marillion mit ihm 1987 nochmal in der Berliner Deutschlandhalle gesehen. Das war (muss ich leider sagen) auch richtig gut. Ein Jahr danach ist er dann ausgestiegen.

Schwierig, ich habe viele sehr gute Konzerte erlebt, die unterschiedlicher nicht hätten sein können 😅

Rein vom Show-Effekt steht Rammstein ganz oben.

Vom künstlerischen und von der detailverliebtheit eindeutig Avantasia.

Geht es rein um gute Stimmung und Spielfreude machten die Toten Hosen live immer einen sehr guten Job.

Das wären so die 3, die ich besonders hervorheben würde. Als vierten "Bonus" sozusagen, war ich von Battle Beast sehr positiv überrascht mit einer unglaublich starken Bühnenpräsenz und kraftvollem Gesang.

Und sonst gibt es noch viele weitere, die eigentlich mit genannt werden müssten.