Was war an Che Guevara so besonders?

1 Antwort

Eigentlich war er ein Verlierer. Er hat als Finanzminister die Staatsfinanzen Kubas ruiniert und musste Kuba in einer Nacht und Nebelaktion verlassen, um die Revolution in andere Länder zu tragen. Auch das ist gescheitert. Er wurde von den Amerikanern gejagt und schließlich ermordet. Das machte ihn zum Märtyrer. Posthum wurde er dann zu einer Ikone.

Parallelen zum Schicksal von Jesus sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch er war ein gescheiterter Held, der erst posthum verklärt wurde.