Was wäre wohl passiert, wenn Österreich-Ungarn und Deutschland den Ersten Weltkrieg gewonnen hätten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Womöglich besser 84%
Vermutlich schlimmer 11%
Wahrscheinlich gleich 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Womöglich besser

Um diese Frage vollständig zu beantworten müsste ich hier ein halbes Buch schreiben.

Eine direkte Folge wäre gewesen, dass die immense Reparaturzahlungen die Sieger Deutschland nicht geschwächt hätten und dass das Land sich schneller hätte erholen können, was vermutlich den Aufstieg eines größenwahnsinnigen Österreichers verhindert hätte.

Der Trianonvertrag wäre nicht gewesen, und die K&KMonarchie hätte noch eine Weile weiterbestanden, wie lange ist schlecht zu sagen. Wäre sie durch innere Spannungen aufgelöst worden, wären vermutlich - wenn man Huntingtons Theorie annimmt- die Grenzen entlang den kulturellen Bruchlinien gezogen worden, wonach der orthodoxen Teil Russisch geworden wäre, und die Römisch-Katholische Länder wie Kroatien, Ungarn, etc. sich nach Westen gewandt hätten.

Der Zweite Weltkrieg hätte nicht stattgefunden, und die USA wären nie zu einer so starken Macht geworden. Möglicherweise hätten die Russen ihre Einflußsphäre nach Süden ausgedehnt, und den Engländer dort die Konzessionen für das Iranische Erdöl abgejagt.

Vieles wäre anders gekommen, aber wie genau ist ganz schwer zu erraten. Manchmal spielen kleine Zufälle eine entscheidende Rolle.

Ich glaube allerdings, dass es für die Bevölkerung Europas (wo Russland ja dazu gehört) viel besser gewesen wäre, wenn es so gekommen wäre, weil es dann vermutlich einen Krieg weniger gegeben hätte, mit all seiner verheerenden Folgen.

Auch bei gewonnenem Krieg (was nach dem Kriegseintritt der USA unmöglich wurde), wäre Österreich-Ungarn aufgrund der unlösbaren inneren Konflikte wenig später in sich zusammengebrochen. Der fatale Glaube der österreichischen Machthaber, durch den Krieg die inneren Probleme lösen zu können, hat den Zusammenbruch noch etwas beschleunigt.

Wahrscheinlich würden Österreich und Deutschland noch immer eine Monarchie haben und der 2. Weltkrieg wäre nie passiert.

Da die Kommunisten Feine der Monarchie sind, werden sich Deutschland und Österreich zuerst um die Revolution in Russland kümmern und einen (von Österreich und Deutschland gesteuerten) Monarchen wieder an die Macht bringen. Frankreich und die Anderen werden Enorme Geldsummen zahlen müssen, was für einen wirtschaftlichen Aufschwung bei den Siegermächten sorgen würde.

In Österreich wird man nach der Zeit dazu gezwungen sein, den Kroaten, usw. mehr Rechte zu geben, um einen Aufstand zu verhindern. Außerdem wird die Machtverteilung so verschoben sein, dass niemand mehr was gegen das Deutsch-Österreichische Bündnis machen kann.

Also eine sehr Angenehme Welt in der wir das Sagen haben.       ähh.. Ich meine natürlich den Kaiser! Gott schütze Österreich-Ungarn.

 - (Deutschland, Krieg, AfD)
KiewerRus
Fragesteller

genial!

Vermutlich schlimmer

Hypothetisch versteht sich: Wir haetten bis 1941 einen Kaiser gehabt. Eventuell englische Verhaeltnisse, denn Wilhelm war ja verwandt mit der Queen.

Allerdings befuerchte ich, zwischzeitlich waere eine Revolution gewesen, die die alte Ordnung vom Trohn gestossen haette.

Noch eine Variante, Frankreich haette zusammen mit England, das Blatt wieder wenden wollen. In der Form wie es der Braunauer versucht hat.

Zum Schluss haetten wir 132 Milliarden Goldmark fuer Reparationskosten, nicht bezahlen muessen.

verreisterNutzer  04.03.2017, 15:24

Warum wäre es dann schlimmer, wenn wir kein Geld zahlen müssten?

zetra  04.03.2017, 19:32
@verreisterNutzer

Die Roemer sprachen von unseren Vorfahren, es waren BARBAREN. Genau das waeren wir geblieben bei voller Handlungsfreiheit ueber andere Voelker. Den Beweis haben wir im 2.Weltkrieg glaubhaft geliefert.

Womöglich besser

Interessantes Szenario, entscheidend wäre im weiteren Verlauf gewesen, wie sich die Sowjetunion entwickelt hätte und wie man sich nach dem Krieg mit Frankreich geeinigt hätte, im best case Szenario hätte sich ohne Hitler und 2. Weltkrieg ein friedliches und demokratisches Europa entwickelt mit Deutschland als konstitutioneller Monarchie, im worst case Szenario hätte die Sowjetunion ganz Europa besetzt.

Jucrek  22.05.2018, 17:27

Ohne die idiotische Unterstützung der Bolschewiken durch das deutsche Kaisserreich hätte es keine Sowjetunion gegeben.