Welche innenpolitische und außenpolitische Probleme hat Österreich-Ungarn vor dem ersten Weltkrieg?

2 Antworten

Die Ungarn wollten alle Österreicher werden, aber die Österreicher wollten sie nicht aufnehmen, eben so eine richtig kuschelige Familiengeschichte!

Österreich-Ungarn - Nationalitätenproblem

www.österreich-ungarn.de/nationalitaetenproblem.html

ÖSTERREICH - UNGARN: Die Donaumonarchie - k.u.k. | Home | Links | Anzeige Das 19. Jahrhundert war in Europa von einem zunehmenden Nationalismus geprägt, der z.B. auch in Deutschland zur Gründung eines lange angestrebten Nationalstaates führte. Für das von den Habsburgern regierte Kaisertum Österreich und das spätere Österreich-Ungarn stellte dieser zunehmende Nationalismus innerhalb ...

Probleme und Potenziale eines Vielvölkerstaates | Die Welt ...

https://www.habsburger.net/de/kapitel/probleme-und-potenziale-eines-vielvoelkerstaates

Karte von Österreich-Ungarn, Zusammensetzspiel für die Jugend. Franz Ruß: Kaiser Franz Joseph in der Galauniform eines österreichischen Feldmarschalls, 1863, Ölgemälde . Kaiser Franz Joseph in Bosnien, 1908. Wilhelm Gause: Fronleichnamsprozession: vor dem Altare auf dem Lobkowitzplatz, Zeichung, 1898. Ein Problem ergab sich durch die unterschiedlichen Anteile der verschiedenen ethnischen ...

Probleme der Ersten Republik - Demokratiezentrum Wien

www.demokratiezentrum.org/bildung/lernmodule/demokratieentwicklung/probleme-der-ersten-republik.html

Die Erste Republik hatte mit vielen Problemen zu kämpfen: Nach dem Ersten Weltkrieg war - als Kriegsfolge - die wirtschaftliche Lage schlecht, das Geld wurde immer weniger wert (Inflation), und viele Menschen waren arbeitslos und hungerten. Österreich musste die Staatsschulden der ehemaligen Monarchie Österreich-Ungarn übernehmen. Da Österreich-Ungarn den Ersten Weltkrieg begonnen und ...

Österreich-Ungarn - Die Donaumonarchie

www.österreich-ungarn.de

Österreich-Ungarn (auch Donau- oder k. u. k. Doppelmonarchie genannt) war ein Vielvölkerstaat in Europa, der von 1867 bis 1918 existierte. Neben der jetzigen Fläche der Länder Österreich und Ungarn umfasste das Staatsgebiet auch komplett die heutigen Staaten Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina, sowie Teile der gegenwärtigen Staaten Italien, Serbien ...