Hilft mir wer bei einer Frage zu Österreich-Ungarn 1910?

3 Antworten

Naja, der Balkan ist einfach eine Region in Südosteuropa:

Bild zum Beitrag

Da gehören mehrere Länder dazu, z.B. ist Griechenland im Balkan, Serbien, Bulgarien etc... Siehst du ja auf der Karte, welche Länder mit dabei sind. :D

Hier siehst du es nochmal ein bisschen rausgezoomt, damit du besser verstehst, wo das im Vergleich zu Deutschland und so ist:

Bild zum Beitrag

Also, wo Deutschland ist, erkennst du hoffentlich auf dem Bild :P Wenn nicht, sag mir Bescheid, dann sag ich es dir.

Und was die Slawen sind, so heißen halt manche von den Leuten, die da wohnen. So wie wir, die in Deutschland wohnen, halt Westeuropäer heißen. :D

Und die, die dort in Südosteuropa wohnen, heißen halt Slawen. Also: Bulgaren sind Slawen, Albaner sind Slawen etc. etc.

So, jetzt müsstest du verstanden haben, was der Balkan ist und was Slawen sind :) Jetzt lies den Text einfach mal supergenau und versuch ihn so richtig zu verstehen. Wenn du weitere Wörter nicht verstehst, google sie.

Versuch die Nr. 1 dann selbst zu machen (alle Infos, die du brauchst, sind schon im Text!), und dann kannst du ja deinen Versuch hier als neue Frage einstellen und es wird bestimmt gerne verbessert! :)

 - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)

mertkert  18.03.2020, 14:25
Albaner sind Slawen

Für so eine Aussage riskierst du bei Albanern einen freundlich-traditionellen Bauchstich.

Region und Ethnie sind nicht deckungsgleich. Daher ist "Westeuropäer" ein geographischer, aber kein ethnischer Begriff.

ilovehermine  18.03.2020, 15:06
@mertkert

Ja, ich gebe zu, es war stark vereinfacht, einfach für die Hausaufgabe erst mal. ^^

Die Habsburger regierten ein "Multi-Kulti-Reich" was damals genau so wenig funktionierte wie heute.

Auf dem Balkan lebten schon damals sehr viele Menschen aus unterschiedlichen Ethnien, mit unterschiedlichen Sprachen, Religionen, Traditionen, Geschichte und sehr verschiedene wirtschaftliche Interessen.

Daraus ergaben sich:

1) Freiheitsbestrebungen. Allen voran gingen die Ungarn, die sich noch nie untergeordnet haben und ein eigenes Königreich sein wollten.

2) Religiöse Auseinandersetzungen zwischen Orthodoxe Christen (Griechen, Serben) und Römisch Katholische Christen, zwischen Protestanten und Katholiken, zwischen Christen allgemein und Muslime.

3) Juden verursachten damals schon Spannungen in den Ländern, da sie bedingt durch die gültige Berufs- und Zunftverboten, häufig unternehmerisch tätig waren und oftmals sehr wohlhabend waren. Sie ließen ihren Einfluss spielen und unterstützten in der Regel die Separatisten.

4) Es gab große Unterschiede im Einkommen von der Landbevölkerung und der städtischen Bürgerschicht und den Adel. Das bewirkte Unruhen und machte auf Dauer das Reich unregierbar, da die Separatisten der Bevölkerung mehr Wohlstand versprachen wenn die Länder unabhängig seien.

Es gab noch weitere Gründe, wie Kriegshandlungen, Epidemien etc. aber das würde hier zu weit führen.

Auf dem Balkan leben längst nicht nur Slawen. Die Ungarn gehören zu den Ugrisch-finnischen Völker, die Albaner sind mehr mit den Italiener verwandt als mit den Slawen, etc. Der Balkan ist bis heute ein Schmelztiegel von Völkern, eine brisante Mischung.

Lies mal die Teile über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen.