Was wäre wen die usa nach dem 2 weltkrieg keine wissenschaftler genommen hätten?

5 Antworten

Andersherum ist es gewesen, einige gingen vor den Nazis ins Ausland, so wie Einstein und andere wurden quasi eingeladen. Zu welchen Bedingungen bleibt manchmal im Dunkeln, aber in DE wollten sie ohnehin nicht bleiben, das durch ihre "Arbeit" dann ja so ungastlich wurde. Wernher von Braun z.B.

https://www.deutschlandfunk.de/die-karriere-des-wernher-von-braun-von-den-nazis-zur-nasa-100.html

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Wissenschaftler waren ja schon wegen der Nazis aus Deutschland geflohen.

Im Raketenprogramm hätten die Sowjets ganz klar die Nase vorn gehabt, aber nach einigen Jahren hätten die USA es aufholen können, spätestens wenn sie erkannt hätten, dass die Rakete eine militärische Relevanz hat. Sie hatten damals eine größere Ökonomie als die Sowjets, das wäre möglich gewesen…

Deutschland ist wissenschaftlich und wirtschaftlich extrem erfolgreich und war das auch in der Nachkriegszeit. Vielleicht wären wir noch einen Ticken erfolgreicher gewesen, mag sein. Ob der Unterschied aber so groß gewesen wäre? Ich weiß es nicht.

Mal davon ab, dass die USA sich diese Wissenschaftlicher sich nicht einfach genommen hat, sondern viele sogar schon vorher in den USA waren, z.B. weil sie Juden waren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das die USA nach dem WW2 zu einer Weltmacht wurden hatte Gründe.

Der nach dem WW2-USA-Technologievorsprung der USA ist auch auf die deutschen Wissenschaftler zurück zu führen.

Ohne diese Wissenschaftler aus Deutschland hätte sich die USA nicht so rasant zur Weltmacht entwickelt.

Operation Paperclip war ein geheimes Geheimdienstprogramm der Vereinigten Staaten, bei dem mehr als 1.600 deutsche Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zwischen 1945 und 1959 aus dem ehemaligen Nazi-Deutschland in die USA für Regierungsanstellungen gebracht wurden. Sie wurde von der Joint Intelligence Objectives Agency (JIOA) durchgeführt und größtenteils von Spezialagenten des Counterintelligence Corps (CIC) der US - Armee durchgeführt . Viele dieser Mitarbeiter waren ehemalige Mitglieder und einige waren ehemalige Führer der NSDAP . [1] [2]

https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Paperclip

Wahrscheinlich unterentwickelter als jetzt, weil in Deutschland damals keine Möglichkeiten gab viel zu forschen weil Wiederaufbau wichtiger war