Warum hat die USA nach dem Zweiten Weltkrieg Abstand von dem Plan genommen, aus Deutschland einen agrarstaat zu machen?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das wäre technisch gar nicht möglich gewesen. Dann gebe es in Deutschland dauerhaft 15 bis 20 Mio. Arbeitslose. Weil man gar nicht alle Menschen in der Landwirtschaft beschäftigen könnte. Zudem musste die halbe Welt wieder aufgebaut werden. Das konnten die USA nicht allein schaffen, dafür brauchten sie die leistungsstarke deutsche Wirtschaft.

Warum hat die USA nach dem Zweiten Weltkrieg Abstand von dem Plan genommen, aus Deutschland einen agrarstaat zu machen?

Kurze Zeit zuvor hat es mit dem Versailller Vertrag einen ähnlichen Versuch gegeben, der gründlich in die Hose ging. Daraus hat man gelernt.

Der Morgenthauplan hatte das vorgesehen, aber nach reiflicher Überlegung hat die USA diesen Plan wieder verworfen und die BRD zur Speerspitze der dann dort begründeten Nato werden lassen. Der Feind stand schon wieder im Osten.

Kurz und knapp, hast du Nachfragen, dann stelle sie.

https://www.grin.com/document/40422

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung