2 Weltkrieg?

10 Antworten

Goldmünzen, Feldpost. Ein Kollege von mir ist Sammler, der geht oft mit einem Spürgerät in den Hürtgenwald und wird immer fündig.

Ich bin in Aachen aufgewachsen und in nahen Monschau sowie im Hürtgenwald war noch sehr viel. Der Krieg war 1965 - 70 gerade erst 20 - 25 Jahre her und wir haben Waffen, Munition, Helme und vieles Andere gefunden, die gesperrten Gebiete waren am ergiebigsten. Doch wir haben nie Handgranaten o.Ä. aufgehoben, das war uns zu riskant. Der Älteste von uns hatte mit 18 ein Auto womit wir in die Wälder fuhren. Der Vater eines unserer Gruppe hatte schon '45 gesammelt und im Keller des einzeln stehenden Hauses bei Roetgen standen Karabiner 98K in Gewehrständern, alle in bestem Zustanz, Munition in rauhen Mengen und Anderes. Mit den K98K sind wir in die Wälder zum Schießen gefahren, wir wurden nie erwischt. Drohnen mit Wärmebildkameras gab es damals noch nicht.

Hehe... eine volle MG-Munitionskiste britischer Herkunft. Hab das Ding geöffnet und war über den Zustand der Patronen sehr überrascht (sahen ziemlich gut aus). Hab das Ding eine kurze Zeit bei mir behalten und anschließend stümperhaft im Wald vergraben.. die Polizei angerufen und es bergen lassen. Woher diese kam.. oder wer die ausgebuddelt hat, hab ich unkommentiert gelassen (war ja nur Spaziergänger :)).

Ansonsten nicht viel großartiges... viele leere Patronenhüllen... hier und dort ein Reichspfennig, oder Granatsplitter.

P.S. Die Fundsuche war letztes Jahr... als ungeimpfte Person habe ich mich mit sondeln was beschäftigt.

Gruß, JB

Die Bescheinigung des preußischen Standesamtes in ... über den Verlust sämtlicher Unterlagen durch Feindeinwirkung - im Klartext: man war "ausgebombt" worden - meines Großvaters; das Teil besitze ich noch immer.

hab ne bombe gefunden. hab die polizei angerufen und das ding wurde entschärft