Was wäre wen China und Russland eine Union gründen?

7 Antworten

Zu deiner Frage passt wohl folgender Artikel ganz gut, den ich gerade gelesen hatte. Geht darum, dass China überhaupt nicht über die Vorgehensweise von Russland erfreut sei und die chinesischen wirtschaftlichen Expansionspläne in andere Länder enorm bedroht wären.

https://www.derstandard.at/story/2000135341619/china-und-russland-wenn-lawrow-kreide-frisst?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Also nein. Ich glaube nicht, dass sie noch mehr zusammenrücken wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Sowjetunion war relativ klar zentralistisch. Also müssten wir erstmal klären, wer hier der zentrale Gründer wäre. Aktuell hat dazu wohl China das größere Potential. Ich sehe in der aktuellen Situation aber nicht, wieso sich Russland eine solche Union aufdrücken lassen würde. Dazu müssten sie erst in deutlich größere Schwierigkeiten geraten. Ich glaube da wäre auch mehr nötig als ein wirtschaftlicher Zusammenbruch. Sie müssten wahrscheinlich Territorium an uns verlieren oder sowas. Womöglich wäre nicht mehr viel von Russland übrig, was China noch allzu stark machen könnte. Ein Problem wäre das sicherlich, aber das läge noch weit in der Zukunft und wie du schon sagtest dazu gehört sehr sehr viel Spekulation.

Woher ich das weiß:Hobby

Die beiden sind bereits zusammen in der APEC vertreten, der asiatisch-pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatisch-Pazifische_Wirtschaftsgemeinschaft

sowie in der Finanz-Union der BRICS-Staaten

https://de.wikipedia.org/wiki/BRICS-Staaten

Wer weiß, ob es für China Sinn macht, noch weitere Kooperationen mit dem schwächeren Russland einzugehen. Wenn die Landesfläche für die hohe Bevölkerungszahl Chinas zu knapp wird, werden sie vielleicht ein Auge auf Ost-Russland werfen. Viel Platz und viele Ressourcen.

Stier1240  03.05.2022, 10:24

APEC hat aber mit Konstrukten wie "Sowjetunion" nichts zu tun.

Amtsschreck  03.05.2022, 10:30
@Stier1240

Es ist eine Freihandelszone, in der Staaten gegenseitige Vorteile aushandeln. Insofern für die Frage nicht irrelevant.
Der FS wollte aber vermutlich auf eine militärische Union hinaus. Aber beides hat mit "Sowejtunion" nichts zu tun. Das ist nur ein Solo-Ziel Russlands. Davon profitiert China nicht.

Amtsschreck  03.05.2022, 11:43
@Stier1240
  1. um aufzuzeigen, dass beide Staaten bereits Abkommen miteinander eingegangen sind
  2. Weil ich nicht weiß, ob der FS tatsächlich nur Militärbündnisse meint. Geht aus der Frage nicht eindeutig hervor.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Stier1240  03.05.2022, 17:02
@Amtsschreck

Der hat die "Sowjetunion" genannt, nicht irgendwelche wirtschaftliche Zweckbündnisse.

Stier1240  03.05.2022, 22:34
@Amtsschreck
  • Sehe ich anders

Dann solltest du dir die Frage nochmals anschauen.

Dass China in jedem Fall der stärkere Partner wäre, steht außer Zweifel.

Amtsschreck  04.05.2022, 07:58
@Stier1240
Dann solltest du dir die Frage nochmals anschauen.

Völlig unnötig.

Dass China in jedem Fall der stärkere Partner wäre, steht außer Zweifel.

Eben. Dann würde eine Art "Sowjetunion" wohl am wenigsten Sinn ergeben und nicht in Frage kommen. Da war ich mit meinen Wirtschaftsbündnissen wohl näher dran. Damit schließt sich der Kreis wieder.

Stier1240  04.05.2022, 09:12
@Amtsschreck

Du hast Recht - und ich mei' Ruh'!

Es bleibt dabei, dass nicht "nach näher dran", sondern explizit nach "Sowjetunion" gefragt war!

Amtsschreck  04.05.2022, 10:48
@Stier1240

Wie wir aber gemeinsam herausgearbeitet haben, wäre China der stärkere Partner und somit eine Bündnispartnerschaft als Art "Sowjetunion" und somit unter der Führung Russlands obsolet, egal in welcher Form. Deshalb meine Information über bereits vorhandene gemeinschaftliche Aktivitäten, deren Liste mit Sicherheit noch unvollständig ist. Somit ist Dein Einwand unbegründet.

Es freut mich, dass wir das klären konnten. ;-)

Stier1240  04.05.2022, 10:53
@Amtsschreck

Mein Einwand ist sehr wohl begründet, wie ich das mehrfach nachgewiesen habe.

Eine Art APEC hat mit dem politischen Konstrukt "Sowjetunion" nichts zu tun!

Es freut mich nicht, dass du das nicht kapieren willst!

Sayonara, до свидания und 再见.

Stier1240  04.05.2022, 12:46
@Amtsschreck

Ich habe deine Antwort sehr wohl kapiert, nämlich dass sie eine Antwort nicht auf die Frage war.

Und wenn du das nicht kapierst, dann hast du nicht bloß meine Kommentare dazu nicht kapiert!

Amtsschreck  04.05.2022, 13:53
@Stier1240

Nein, hast Du nicht. Nicht einmal, als ich die Zusammenfassung schrieb.

Russland hat Energie zu bieten, dass sie an fast niemand mehr verkaufen können.

China wird das gerne zu ihren Konditionen annehmen.

Eine Union, wie damals wird Russland nicht wollen, denn dann sind sie Vasall Chinas. Wie soll das mit Putins Idee vom russische Grossreich zusammen gehen.