Was wäre schlimm wenn man seinen Kalorienbedarf an Kohlenhydraten, mit Zucker, verteilt auf den Tag decken würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim!

was ist "schlecht" an Zucker?

Dass es zwar Kohlenhydrate sind aber halt kurzkettige das ist sehr wichtig.

Genauer: Zucker enthält Kohlenhydrate und die sind eben in ihrer Wirkung und Verwertbarkeit unterschiedlich.  Fruchtzucker, Zweifachzucker und Traubenzucker z. B. enthalten kurzkettige Kohlenhydrate. Nicht die gesündeste Variante, zumindest meistens.

So enthält Obst zwar kurzkettige Kohlenhydrate , ist aber trotzdem sehr gesund . Wesentlich gesünder sind in der Regel langkettige Kohlenhydrate, da sie den Körper über längere Zeit mit Energie beliefern können. Hast Du z. B. in Brot oder Nudeln - auch in Kartoffeln.

Dennoch spielen auch kurzkettige Kohlenhydrate eine wichtige Rolle für den Körper. Sie können nach Anstrengung oder Sport dem Körper schnell wieder Energie geben , wichtig für Leistungssportler.

Ich nehme täglich sehr viele Kohlenhydrate auf, meist über Nudeln weil ich die halt mag

Dir ein schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Schlecht daran wäre, dass der Zucker, von dem du vermutlich redest, zu schnell den Blutzuckerspiegel hochreibt und ihn im Anschluss auch rapide wieder abstürzen lässt, was dem Stoffwechsel nicht gut tut.

Ansonsten macht es natürlich schon Sinn, den Bedarf von Kohlehydraten nicht geballt auf einmal aufzunehmen, sondern über den Tag verteilt. Bei der letzten Mahlzeit auch noch wichtig, weil das Gehirn nachts zur Regenaration den "Zucker" braucht.

ToniKim
Fragesteller

Ich sehe keine Logik in deiner Antwort, sorry. Wenn ich Zucker langsam über den Tag verteilt "einnehme" warum sollte mein Spiegel stürzen? Höchstens nachts, wenn ich schlafe.

msexpress  03.10.2021, 01:17
@ToniKim

Deiner Fragegestellung nach zu urteilen, reden wir von Industriezucker und nicht Kohlehydraten aus beispielweise einem Vollkornprodukt. Wir reden also von "kurzkettigen Kohlehydraten" und die schießen quasi mit Hochdruck ins Blut. Sieh es als eine Art Gewaltakt an, die du deinem Stoffwechsel damit antust.

Wenn es wirklich aus Früchten kommt, dann nein.

Ist sogar besser als der Stärkekonsum, mit dem Nachteil, daß die wenigsten davon sich gesättigt fühlen würden.

Deifntiv. Man sollte den Kohlenhydratbedarf nicht auf (schlechte) Zucker beschränken.

ToniKim
Fragesteller

was ist "schlecht" an Zucker?

2BesserWisser  03.10.2021, 01:06
@ToniKim

In maßen ist nichts schlecht dran. Iss lieber mehr Hülsenfrüchte, die liefern, Kohlenhydrate, Eiweiße, vitamine und mineralien