Hat man noch Hunger wenn man seinen Kalorienbedarf erreicht hat?

8 Antworten

Wenn ich esse, gleichzeitig eine Serie oder so schaue, habe ich tatsächlich noch Hunger, obwohl ich eventuell mehr gegessen habe, als nötig.

Warum? Weil sich das Gehirn weniger auf das Essen, mehr auf meine Serie fokussiert.

Es kommt also drauf an, wann und wie du isst.

Um die Frage zu beantworten: Ja, das ist möglich.

Ja. Wenn man genug Kalorien, aber nicht genug Protein (oder nicht gut kombinierte Proteine) gegessen hat. Oder ausgetrickstes Hungergefühl: durch Geschmacksverstärker, durch Ablenkung, durch Frust, durch Schlafmangel

Wie viele Kalorien du zu dir nimmst ist vollkommen egal. Dein Körper bzw. Magen richtet sich da eher nach der MENGE an Masse die er bekommt. Die Kalorien haben mit dem Sättigungsgefühl von daher gar nichts zu tun

Das Hungergefühl hat nichts mit der Kalorienmenge zu tun.

Nur weil etwas hochkalorisch ist, sättigt es nicht auch zwangsweise entsprechend stark.

Wenn du z.b. ne Tafel Schokolade isst hast du mitunter genauso viele Kalorien zu dir genommen, wie bei einer vollwertigen Mahlzeit, nur das dich die Schokolade halt nicht ansatzweise so lange sättigt.

Wenn's so einfach wäre, dass man einfach keinen Hunger oder Appetit mehr hat, wenn man die nötige Kalorienmenge aufgenommen hat, hätte wohl niemand mit Gewichtsproblemen zu kämpfen.

Ernährung ist halt eine Wissenschaft für sich.

Hat man noch Hunger wenn man seinen Kalorienbedarf erreicht hat?

Ja, vor allem wenn man Schlafmangel hat, kann es zu einem gesteigerten Hungergefühl kommen, unabhängig von den Kalorien. Oder bei "Nahrungsmittel" die sehr viele Leerkalorien enthalten, wie Weizenmehlprodukte, zuckerhaltige Sachen oder Getränke. Weil dies zu einem kurzzeitigen Anstieg des Insulinspiegels (Blutzucker) führt, dieser dann aber relativ schnell wieder abfällt und somit ein erneutes Hungergefühl auslöst.