Was wäre besser: Audi A8 oder Mercedes S500?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Mercedes S500 52%
Audi A8 48%

11 Antworten

Beide haben ihre Vor, - und Nachteile. Wenn wir von älteren Modellen reden, dann ist der Audi A8 komplett aus Aluminium gefertigt, was ihn wesentlich haltbarer macht. Die Mercedes S - Klasse ist, zumindest bis zum W220 (aber vielleicht sind die Modelle danach genauso anfällig, nur halt noch nicht alt genug), dafür bekannt, sehr schnell und tiefgreifend zu rosten. Dafür würde ich die Motoren des Benz als solider einschätzen. Außerdem wird hier standardmäßig die "richtige" Achse (die hintere) angetrieben.

Fang am besten mit dem Auto an, das Du Dir leisten kannst.

Hallo

einfach Probefahren.

Langfristig ist der A8 als "Langzeitauto" über Daimler Benz Qualität konzipert und gebaut. Das bemerkt man nach 10-12 Jahren Laufzeit in denn Betriebskosten. Es gibt keine Rostprobleme (Aber Alukorrossion) keine Kabelwurmprobleme, keine SBC Bremse, keine Aktiv Body Control Missere und keine festbackenden Zündkerzen.

Die erste A8 Generation ist inzwischen wegen Ersatzteilengpässen nur noch für Sammler und/oder Fahrzeugpools interesannt aber ab der D2 Serie ist der Alltagseinsatz problemlos

Nach dem W140 hat Daimler massiv bei der S Klasse Herstellungskosten eingespart bzw man hat einfach die 210er E Klasse zur S Klasse "aufgeblasen" inklusive aller E(ckel) Klasse Probleme. Zudem wurden ab W220 die S Klassen "sportlicher" um bei Audi A8, Jaguar und BMW 7er Kunden zu räubern aber dabei ging das traditionelle Mercedes "Feeling" verloren, plus das Design wurde immer grausamer und zum Arbeiten an denn Autos nach 2000 wurden wohl Kleinwüchsige Italener mit Teleskoparmen und 2 Ellbogen als Massstab genommen die gibt es dort ja schon für Alfa und Ferrari.

Bei Audi sieht man noch an diversen Stellen das man dort noch eine Handbreit mehr Platz zum schrauben gelassen hat (zumindest beim V8 mit W12 Motor ist da auch Fummelei angesagt)

Beide Autos haben komplexe Technik aber Audi ist ab D2 "problemloser" und hat Ausfallriskante High End Ausstattung tw gar nicht angeboten bzw anderst konstruiert. Der Daimler M119 V8 ist immer noch bester Maschinenbau was Daimler danach am Motoren baute war ein "Abstieg" auf BMW, Jaguar oder Cadillac Niveau. Der Audi V8 hat weniger Hubraum und muss mehr "gedreht" werden was aber zum A8 Charakter "passt".

Audi musste denn V8 zwangsweise Superkurz und Superleicht bauen und baute eher einen "Sportmotor" mit kompakten Köpfen. Deswegen ist der M119 als 400er (4,2L) in Verbindung mit der Daimler Automatik der bessere Oberklassemotor und dazu noch sparsamer. Aber beim A6 reicht "dafür" (Fahrleistungen) ein V6 Motor mit Frontantrieb der braucht noch weniger Sprit. Der 420er läuft dafür aber extrem "weich" und leise.

Alternative zu denn beiden ist der Lexus LS der ist Mercedesiger als die Daimler Schrempp aber nicht "unsportlich" und natürlich der Jaguar XJ mit Alukarosse aus der Ford Primeur Ära also die "Reitzle Generation"-

Das Thema Service und Servicekosten ist komplex die Lexus Technik ist robust aber es gibt nur wenige Lexus Werkstätten und noch weniger freie Spezialisten. Bei Daimler und Audi gibt es genug freie Werkstätten die darauf arbeiten aber das Material gibt es kaum aus günstigen Quellen.

Bei Elektronicproblemen oder SBC Bremse geht nix ohne Stardiagnosis also muss man damit zu Daimler Werkstätten wo man gerne alles neu reinbaut oder gar nix.

Worauf bezogen, etwa das handling,Design oder Leistung?

Mercedes S500

Ich wollte den A8 wählen!!!!!!!

wie kann man das widerrufen

zum A8

er ist bis jetzt das modernste, intelligenteste und technologisch am weitesten.

Man sollte aber auf den S8 Plus warten... oder der heißt dann wie der R8 Performance statt Plus