Was wächst da aus meinem Kräuterbeet raus?

2 Antworten

Es sieht aus wie Drüsiges Springkraut (Riesenbalsamie). Das blüht rosa, sieht sehr hübsch aus, aber vermehrt sich wahnsinnig, weil die Samenkapseln aufspringen und die Samen unkontrolliert in der Gegend rumschleudern.

Giftig ist es nicht und auch nicht mehrjährig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Weidenröschen, sag ich mal.

Jonas0099  05.06.2019, 16:18

Ja,definitiv.

FresherKnilch
Fragesteller

Danke.... wie groß wird das, ist das nützlich, oder gar giftig? Sollte ich das in nem extra Topf ziehen?

Bitterkraut  05.06.2019, 16:40
@FresherKnilch

Lass es stehen, es wird schnell zur Blüte und Reife kommen. Deine Minze wird sich davon nicht beeindrucken lassen und der Rosmarin gehört nicht in ein Kräuterbeet, der sollte nen eigenen Topf und ein eigenes Substrat haben.

Wenn es ein Weidenröschen ist, werden die Wildbienen es lieben

Pomophilus  05.06.2019, 20:29

Der Stängel sieht mir aber sehr dick und durchscheinend aus. Das spricht eher für Quaerors Vorschlag!

FresherKnilch
Fragesteller
@Bitterkraut

Also auf den Bildern im Netz sieht dieses drüsige Springkraut tatsächlich verdächtig meinem Exemplar ähnlich, vorallem wie die Blätter an dem dicken Stängel hängen. Der wirklich außerordentliche schnelle Wuchs spricht auch dafür. So oder so, kann ich das Risiko nicht eingehen, sonst haben ich, und vorallem die Nachbarn unter mir, in einem Monat überall so ein Zeug wuchern.

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe.

Bitterkraut  06.06.2019, 09:26
@FresherKnilch

Die Blätter sehen anders aus, aber egal. Springkraut verschleudert seine Samen in Wassernähe, Weidenröschen haben Flugsamen, die überall landen können.

Springkraut kann auf Balkonen nicht wuchern, ein Probelm ist das nur an Flussläufen.

FresherKnilch
Fragesteller
@Bitterkraut

Springkraut verschleudert seine Samen generell, ob Wasser in der Nähe ist oder nicht, so sagt zumindest der Gärtnereibetrieb um die Ecke. Man soll nur verhindern, dass es das in Wassernähe tut, weil das der Verbreitung Vorschub gewährt. Und unter mir sind halt noch einige weitere Grundstücke inkl. Gärten.

Und doch, das "drüsige Springkraut" hat irgendwie exakt diese Blätter. Inkl. der feinen "Zahnung" an der Seite, die das Weidenröschen wohl nicht hat. Der Stengel ist halt auch so extrem stark... und das Ding wächst ohne Witz gewiss mehr als einen cm pro Tag.

Ich fürchte, auch wenn die Ähnlichkeit frappierend ist, dass Quaror näher dran liegt. :( Schade für dich und die Pflanze.