Was versteht man unter "soziokulturelle Unterschiede in der Kommunikation"?

4 Antworten

Damit ist die Art von Sprache gemeint, der man in den verschiedenen sozialen Schichten bedient. Man geht davon aus, dass z.B. ein Universitätsprofessor sich gewählter ausdrückt als ein Hilfsarbeiter ohne Schulabschluss.

Das sich selbst bei identischer Meinung/Auffassung ein Gruppe älterer Akademiker anders über das Thema Frauenrechte austauschen dürfte als die Jungs einer arabisch-türkischen Jugendgang, Arbeiter auf dem Bau anders als Flugpersonal. Mal so ganz plakativ :-)

Es bedeutet schlicht, daß unterschiedliche Kulturen oder Gesellschaftsschichten auch unterschiedliche Umgangsformen und Gebräuche pflegen.

Ein einfaches Beispiel wäre die Anrede in einem Brief: Im Privaten schreibt man "Lieber XY" im Geschäftsverkehr "Sehr geehrter Herr XY".

z.B. Ossis quatschen nicht so schnell und viel wie Wessis, Gesprächspausen sind im Osten länger, die Wessis, die diese Pausen nicht aushalten gelten dann als großmäulig. Und jetzt stell dir das für andere Länder vor, In denen du die Regeln nicht kennst.