Kauffrau/-mann für Büromanagement (Abschluss)?

2 Antworten

Schau in die Ausbildungsverordnung! Die gibt es zu jedem anerkannten Ausbildungsberuf. Und dort steht auch drin, wann welche Prüfung im Verlauf der Ausbildung stattfindet, welche Themen dabei vorkommen und was man dabei schaffen muss, um sie zu bestehen.

0987654321QW
Fragesteller

Okay.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsordnung

Meinst du diese Verordnung?

HappyMe1984  09.02.2022, 23:49
@0987654321QW

Ja. Aber eben nicht den Wikipedia-Artikel, der beschreibt, was so eine Ausbildungsverordnung ist, sondern die spezifische für diesen Beruf! Google danach, wirst du definitiv im Netz als PDF finden.

0987654321QW
Fragesteller
@HappyMe1984

Okay.

Das mit Wikipedia war etwas dumm. Sehe ich ein. Wir reden von zwei verschiedenen Sachen deshalb frag ich jetzt nach.

In manchen Fällen können schon einige Buchstaben / ähnliches den ganzen Inhalt verändern. Darauf wollte ich hinaus.

Das einzige was sich geändert hat, ist die Bezeichnung

Anders gesagt: Es heißt einfach nicht mehr 'Zwischenprüfung', sondern 'Teil 1 der vorgestreckten Abschlussprüfung' oder so ähnlich, und mehr hat sich nicht geändert

Inhaltlich wirst du wie bei der 'Zwischenprüfung', wie "es" einmal hieß, entsprechend vorbereitet, und ebenso auf 'Teil 1 der vorgestreckten Abschlussprüfung'

Auch diese findet nach circa 15 Monaten (1 1/2 Jahren) statt, wenn die hälfte der Ausbildung absolviert ist

HappyMe1984  09.02.2022, 23:56

Der Unterschied zwischen Zwischenprüfungen und "gestreckten Abschlussprüfungen" ist vor allem der, dass erstere NICHT in die Prüfungs- und somit Abschlussnote eingehen, zweitere hingegen schon. Wir Industriekaufleute haben zum Beispiel eine klassische Zwischenprüfung. Bei der ist nur die Teilnahme Pflicht, ansonsten ist die komplett "egal".