Was ist der Unterschied zwischen diesen Ausbildungsberufen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Verwaltungsfachangesteller 67%
Kauffrau für Büromanagement 33%
Bürokauffrau 0%
Bürokommunikationskauffrau 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verwaltungsfachangesteller

Also ich denke, dieses Frage gut beantworten zu können.

Da ich selbst Verwaltungsfachangestellte bin und meine Schwester "Kauffrau für Büromanagement" (Früher bekannt als Bürokauffrau; Bürokauffrau gibt es jetzt aber nicht mehr) ist.

Wesentliche Unterschiede gibt es hier unendlich viele...
Ich nenne einfach mal welche....

1.) Verwaltungsfachangestellte arbeiten bei Behörden z. B. Landratsamt oder Rathaus und nicht in Unternehmen z.B. Bauunternehmen oder Autohändler und haben somit einen sichereren Arbeitsplatz als in der freien Wirtschaft.

2.) Verwaltungsfachangestellte arbeiten in der Praxis und in der Theorie fast ausschließlich mit Gesetzen (z. B. Gemeindeordnung oder Landesverwaltungsverfahrensgesetz), während bei der Kauffrau für Büromanagement eher auf "Rechnungswesen statt auf Recht" Wert gelegt wird.

3.) Die Prüfung für Verwaltungsfachangestellte ist um einiges anspruchsvoller und umfangreicher.

Die Bürokommunikationskauffrau ist ein "Zwischending" davon.
Sie können sowohl bei Behörden als auch bei einem Unternehmen tätig sein und lernen von beidem etwas.

Hast du noch mehr Fragen zum Ausbildungsberuf der Verwaltungsfachangestellten?

Frag mich!

:)

Ist im Grunde alles das gleiche ;-) Also so richtig krasse unterschiede wirst du da nicht finden. Da ist es eher wichtig, was für ein unternehmen du für die Ausbildung auswählst. Ich würde an deiner Stimme eher BWL studieren.

SmokeTheDayAway
Fragesteller

Dankeschön!
Ich bin halt am überlegen. Ein duales Studium in die Richtung fände ich glaube ich sehr gut. Ist da nicht BWL dabei?
Oder welchen Ausbildungsberuf in die Richtung kann ich machen und gleichzeitig BWL studieren, sprich dual?

Verwaltungsfachangesteller

sehr sicherer Arbeitsplatz, gute Aufstiegsmöglichkeiten und Möglichkeit auf Übernahme von Führungspositionen

1 und 2 ist das gleiche aber 1 ist die neuere bezeichnung. 3 hat etwas mit werbung zu tun. 4 ist in Ämtern und öffentlichen einrichtungen (rathaus usw.)