Unterschied zwischen Bürokauffrau und Verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

......als Bürokauffrau arbeitest Du in irgendeiner Firma auf dem freien Arbeitsmarkt!!!! ......als Verwaltungsfachangestellte arbeitest Du in ner Verwaltung einer Behörde, also im öffentlichen Dienst und bekommst entsprechend mehr Geld, hast nen festen Arbeitsplatz und wirst nach Tarif entlohnt!!!!!!

Also "mehr Geld" bekommst du ganz sicher nicht! In der freien Wirtschaft verdient man definitiv mehr.

Hallo, der Unterschied ist nicht nur wo VFA oder Bürokaufleute arbeiten oder wie sie entlohnt werden! Die Ausbildung des VFA beinhaltet ausschließlich das Arbeiten mit Gesetzen und sogar ein Teil des Jura Studiums. VFA erlernen Fachbereiche wie das Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Personalrecht, Privatrecht, Beamtenrecht (zum Teil), Doppik, Kosten- und Leistungsrechnung (Rechnungswesen), VerwaltungsBWL, während Bürokaufleute Fachbereiche wie BWL, Rechnungswesen, Organisationslehre, Bürowirtschaft und Textverarbeitung erlernen. VFA können mit ihrer Ausbildung ebenfalls in der freien Wirtschaft arbeiten. Andersrum könnte es bei Bürokaufleuten in Verwaltungen zu Schwierigkeiten kommen, da sie das Verstehen von Gesetzestexten in ihrer Ausbildung nicht erlernt haben, ist aber trotzdem möglich. Zudem werden, wegen der anspruchsvollen Ausbildung mittlerweile in SH Bürokauffleute schon mit Hauptschulabschluss eingestellt und VFA Realschüler und Abiturienten (Realschüler immer seltener). Das Ausbildungsgehalt ist je nach Firma (bei Bürokaufleute) und nach Bundesland (bei Verwaltungsfachangestellten) unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Hallo Luunes,

weißt du, wie viel % der gesamte Rechnungswesen+BWL Teil den Gesamtinhalt des Berufsschulstoffes ausmacht?  Ich selbst mag BWL und Rechnungswesen nicht sonderlich ._.

Wenn jemand sonst es weiß, wäre ich auch froh um eine Antwort :)

Verwaltungsfachangestellte arbeiten im öffentlichen Dienst und es gibt verschiedene Fachrichtungen, Bürokaufleute nicht. Ich denke das das Gehalt einer Verwaltungsfachangestellten in der Ausbildung deshalb auch höher ist.

und du hast auch viel mit dem Thema "Recht" zu tun. das hast du als Bürokauffrau ja eigentlich auch nicht