Was ist der Unterschied zwischen "Bürokauffrau für Büromanagemt" und "Verwaltungsfachangestellte"?

1 Antwort

BfB ist, wie der Name schon sagt, eine allgemeine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Büro, die man in jedem Betrieb machen kann, der ein Büro hat.

VfA ist, wie der Name schon sagt, eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung, angesiedelt im mittleren Dienst. Hier geht es neben Büroorganisation auch um verwaltungsrelevante Aufgaben, entsprechend der Behörde, bei der du eingesetzt bist.

Man kann solche Berufe übrigens auch googlen:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=2885gw2pfIURGtj3ypEYVWzp7tQgqElKZOTzJQ520AVKmmErdmxF!2009182294?path=null