Was versteht man unter einem "Rettungssprung" wenn es um Rettungsschwimmen geht?

2 Antworten

Ich glaube nicht es die Art des Sprunges ist. Eher der Grund des Sprunges.

Ein Rettungsschwimmer wird sich schon der Situation anpassen müssen. Diese entscheidet ob mit Fuß oder Kopf zuerst sinnvoller ist.

Der Rettungssprung:

Bei trübem oder wenig tiefem Wasser sowie aus grosser Höhe ist ein Fuss- sprung auszuführen. Die leicht angezogenen Beine, die leichte Rücklage und die abstützbereiten Arme ergeben ein möglichst gefahrloses und wenig tiefes Ein- tauchen. Übungen:

Trocken-Springen

: Springe fusswärts ins Wasser und versuche, mit dem Kopf möglichst nicht unterzu- tauchen. Gelingt dies

■ vom Rand?

■ vom 1 m-Brett?

■ vom 3 m-Brett?

Vergleiche die Tauchtiefe mit derjenigen bei einem gestreckten Fusssprung! Beobachtet euch mit Tau- cherbrillen!

Im Zweifelsfalle immer auf die Füsse springen!

Auf dieser Seite findest du ein Bild mit der Körperhaltung.

https://www.zebis.ch/sites/default/files/teaching_material/rettungsschwimmen_lm_schwimmen-13.pdf

Oder hier:

Bild zum Beitrag

https://www.slrg.ch/de/sicher-am-offenen-wasser

Also nicht nur mit den Füssen voran, die Füssen gestreckt springen, sondern den Körper, Hände und Füsse leicht abgewinkelt. So tauchst du weniger tief ein.

 - (Sport, Medizin, schwimmen)