Was versteht man unter doppelt beplanken im Badezimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelt beplankt bedeutet,daß zwei Lagen Rigips übereinander angebracht werden.Die äußere Lage muß dabei eine imprägnierte Platte(die grünen)sein.Doppelt beplankt man da,wo Fliesen angebracht werden.Denn durch die doppelte Beplankung erhält die Wand eine ganz andere Stabilität. Was Dein Vorwandelement betrifft:je nach Ausführung muß das nicht zwingend direkt an die Wand gestellt werden.Unser´s steht mehr oderweniger frei im Raum und wurde mit Gewindestangen an den Dachsparren befestigt sowieauf dem Fußboden.Dann ringsum doppelt beplankt,gefliest-fertig.Und hält.Esmuß halt nur richtig gut befestigt weren.Viel Glück!

mischer71  10.12.2010, 09:40

Der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, daß die DIN inzwischen vorschreibt, daß beide Lagen GK-Bauplatten imprägniert sein müssen, hab den Grund dafür allerdings nicht so richtig nachvollziehen können. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo sich die ursprüngliche Variante mit nur der obersten Lage in grün nachteilig ausgewirkt hätte. Ich empfehle im übrigen, alle Trockenbaukonstruktionen aus Gründen der Stabilität und der größeren Masse (Schallschutz) doppelt zu beplanken.

Schau mal das Bild bei "W112" an - das ist doppelte Beplankung. http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wandsysteme/metallstaenderwaende/Wandsysteme_1.php#open - hier findest Du noch mehr Infos zum Trockenbau

Gruss Auftragspoker

Vor der Beplankung mit Rigips oder Fermacell muß selbstverständlich ein sog. WC-Modul (Geberit, Viega, Grohe etc.) montiert werden. Ausführen sollte dies ein Fachmann. Bei vorg. Systemen ist eine Doppelbeplankung eigentlich nicht nötig. Es reicht eine Rigipsstärke von 12-18 mm. Die Beplankung darf an der Stelle wo das WC (unten) anliegt, nicht hohl liegen, muß also mit selbstschneidenden "Blackstar-rigipsschrauben am Modell unbedingt angeschraubt sein. Sonst macht die Fliese "knack".

Hallo, doppelt beplankt heißt zwei Lagen Rigips. In Bädern und Küchen sollen ausschließlich nur grüne Feuchtraumplatten verwendet werden. Die grüne Beschichtung verhindert das Eindringen von Nässe z.B. Wasserdampf. Gruß

2 Rigipsplatten übereinander, damit es auch hält, dein WC...

wenn du eine vorwandmontage machst, d.h. ein gestell hast, setzt du das direkt an die gemauerte wand, denn das gestell bzw. das element muss ja auch noch verkleidet werden. die anderen wände kannst du dann mit rigips beplanken und fliesen aufkleben.