Rigips Fugenspachtel Vario Unifüll für Hausrenovierung?

MrSlowhand129  30.07.2022, 07:13

Willst du nicht mal prüfen was unter dem ganzen Rigipsscheiss ist ?

alskqpwo
Fragesteller

hab fast überall die Ecken aufgemacht und darunter nach Schimmel geschaut. Teilweise auch Durchbrüche gemacht, da war nix neues für mich und die Handwerker darunter..

2 Antworten

Wenn ich schon lese "ohne bewehrungsstreifen", dann kommen mir Zweifel. Ich bin gerade selbst meinen Neubau am verspachteln und habe mich da mit der Materie auseinander gesetzt. Hersteller wie Knauf/ardex bei denen es ebenfalls heißt, man brauche keine Bewehrungsstreifen sagen, wenn man sich die Datenblätter anguckt, ganz genau wann es keinen braucht. An stoßfugen (also da wo Wände aufeinander treffen) und bei unterschiedlichen Materialien (aufgrund unterschiedlicher Ausdehnung) braucht es immer einen Bewehrungsstreifen. Also braucht es nur auf der Wandfläche selbst keine Bewehrung. Zu deiner Frage wieviel du brauchst: kann keiner sagen. Ich habe meine Küche und mein Wohnzimmer mit insgesamt etwas über 50qm gesoachtelt und knapp 2 25kg Säcke gebraucht.

Was die Menge angeht, kann man so nichts sagen. Ist nicht einfach aufsägen, zuspachteln und fertig. Oft muss etwas mehr aufgemacht werden und anschließend UK hintergefummelt und ein neuer Gk-Streifen eingefügt werden. Wenn Du eine Platte teilst, nimmst Du die Stabilität. Die muss wiederhergestellt werden. Daher ist die Menge variabel.

Knauf Uniflott oder Rigips Vario sind da optimale Wahl.

Jens0048  30.07.2022, 07:19

Bei Trockenputz, sprich aufgeklebten Platten, ist das egal. Bei Ständerwerk oder Lattung ist das nicht ganz so einfach.