Elektriker sind gefragt!

Rückseite Steckdose - (Elektrotechnik, heimwerken) Schaltplan - (Elektrotechnik, heimwerken)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzschalter tauschen beim Schalten den Stromweg der beiden Eingänge (A1, B1) zu den beiden Ausgängen (A2, B2) gegeneinander um.

Da Wechselschalter nur einen Eingang (L) haben, genügt es bei einem Kreuzschalter, den zweiten Eingang einfach NICHT anzuschließen, um die Funktion eines Wechselschalters zu simulieren.

Da solche Arbeiten dem Fachmann überlassen werden sollten, bin ich manchmal geneigt, solche Dinge kostenfrei zu übernehmen, bevor noch jemand zu Schaden kommt.

Leider ist den meisten Menschen das eigene Leben aber oft weniger wert, als wenigstens die Kosten für meine Anreise (Fahrtkosten) zu tragen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Den Kreuzschalter als Wechselschalter benutzen:
Entweder
Eingang A1 oder A2 (dann A2 bzw. A1 frei)
Ausgänge B1 und B2
oder
Eingang B1 oder B2 (dann B2 bzw. B1 frei)
Ausgänge A1 und A2

Geograph  21.02.2015, 15:10

Korrektur !!!!
Den Kreuzschalter als Wechselschalter benutzen:
Entweder
Eingang A1 oder B1 (dann B1 bzw. A1 frei)
Ausgänge A2 und B2
oder
Eingang A2 oder B2 (dann B2 bzw. A1 frei)
Ausgänge A1 und B2

Welfenfee
Fragesteller
@Geograph

Hallo Geograph,

danke für Deine Antwort, aber es hat leider nicht funktioniert. Hatte Besuch von einer Freundin und deren Freund, ich hatte mich schon gefreut, doch der wollte da nicht dran. Das Allerschlimmste für mich war es, die Kabel aus den alten Schaltern rauszubekommen, hat ewig gedauert und nachdem Deine Variante nicht funktioniert hatte, mein Daumen brannte, habe ich die Kabel einfach so angeschlossen, als wäre es ein Wechselschalter und es hat funktioniert. Dann den Ein- und Ausschalter ebenfalls durch einen Kreuzschalter ersetzt, genauso angeschlossen, funktioniert auch. Doch weil es mir ja so viel Spaß macht, im Eifer des Gefechtes die Dose verkehrt rum gehalten und dann musste ich wieder zwei Kabel rausfummeln. Mein Daumen tut weh und irgendwie bekomme ich die Wippen nicht draufgesteckt, bei einem Schalter auch das Plastikdingens nicht. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag und gut Ding will Weile haben. Ich bin relativ stolz auf mich, habe ich gut gemacht - so fürs erste Mal!