2

2 Lichtschalter in einem Raum

Frage von Boscabana Boscabana

Hi!

Wie schließe ich zwei Lichtschalter bei einer Lichtquelle an? Brauche ich dazu zwei Aus/Wechselschalter oder zwei Kreuzschalter? Oder jeweils eins von beidem? Wo kommen die 2 schwarzen und wo die braune Ader rein? Hier ein Bild: http://www.abload.de/image.php?img=kreuzschalter46ay.jpg

Habe schon einige Konstellationen ausprobiert, aber entweder es funktioniert nur der eine oder eben nur der andere Schalter. Aber nie beide gleichzeitig.

Danke für Tipps.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von daredevil daredevil

Genau Wechselschaltung ist das Stichwort oder auch trepenhausschaltung genannt. Anbei die Schaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

• 3
    Antwort von wernerzentarra wernerzentarra

Hallo, finde ich toll, wie man hier Anleitungen bekommt, um in der Elektroinstallation "selbst ist die Frau", Arbeiten im Elektrofach durchzuführen. Natürlich ist es kein Problem eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern zu installieren (meist ist diese Schaltung auf der Rückseite der Verpackung aufgezeichnet). Möchte aber hier meine Bedenken zum Ausdruck bringen, dass im schlechtesten Fall auch Menschenleben in Gefahr gebracht werden können. Also mein Tip: in jedem Bekanntenkreis gibt es Fachleute, die auch mal eben 2 Schalter anschließen. Gruß schwarzzenti

• 3
    Antwort von wernerzentarra wernerzentarra

Hallo, finde ich toll, wie man hier Anleitungen bekommt, um in der Elektroinstallation "selbst ist die Frau", Arbeiten im Elektrofach durchzuführen. Natürlich ist es kein Problem eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern zu installieren (meist ist diese Schaltung auf der Rückseite der Verpackung aufgezeichnet). Möchte aber hier meine Bedenken zum Ausdruck bringen, dass im schlechtesten Fall auch Menschenleben in Gefahr gebracht werden können. Also mein Tip: in jedem Bekanntenkreis gibt es Fachleute, die auch mal eben 2 Schalter anschließen. Gruß schwarzzenti

Kommentar von Strayble StraybleStrayble

Zum Glück gibt es hier noch Leute, die darauf Aufmerksam machen! Auch wenn es nur Kleinigkeiten zu machen sind, lieber ein paar Euros in die Sicherheit investieren - bei anderen Sachen wird doch auch gern ein bisschen mehr gezahlt, damit etwas sicherer wird?!

Solltest das dennoch selber machen wollen, beachte zumindest die 5 Sicherheitsregeln (s.u.), steh dabei auf eine Gummimatte und zieh Schuhe an.

1. Sicherungen betätigen
    2. Sicherungen vor wiedereinschalten schützen (Zettel, Schloss, etc.)
    3. Prüfen, ob wirklich keine Spannung mehr anliegt.
    4. Erden und Kurzschließen (trifft hier aber nicht zu, erst ab 1 kV nötig!)
    5. Freiliegende unbenötigte Adern und naheliegende, unter Spannung stehende Geräte abdecken bzw. abschirmen

Gruß Strayble

• 0
    Antwort von putznase putznase

Nur zur Installation durch einen Fachmann zu empfehlen.

• 0
    Antwort von StromFranz StromFranz

@ All, es gibt ganz klare allgemeine und Boardregeln, in Bezug auf Richtlinien (11) "Es dürfen keine ... bedrohenden, missbräuchlichen, ...oder in sonstiger Weise zu beanstandenden Inhalte veröffentlicht werden." Die Elektrogrößen, die sich hier über fachl. Details auslassen, sind nur zu bemitleiden. Oder wollt ihr hier von anderen Spezies Anerkennung? Der Fragesteller mit seinem Problem ist hier der Kern, und nicht das eigene Ego! Selbst für elektro-fachlich korrekte Antworten verbietet sich dies in dem Fall prinzipiell. Deshalb kann man wernerzentarra nur beipflichten. Alles andere ist Beihilfe zur fahrlässigen Körperverletzung und Verstoß gegen die Normen im E-Handwerk. Wer sich hier beweisen will, kann ja gerne mal einen E-Test auf anderen Plattformen versuchen. Laien fragwürdige Tips, zur Lösung von E-Installationen zu geben, ist so was von flach. Von Berufsehre haben Manche wohl noch nie was gehört? Somit entschuldige ich mich jetzt schon für das Ungemach, was hier aber mal wirklich gesagt werden mußte.

• 0
    Antwort von englerth englerth

Hallo, zum geballten Fachwissen möchte ich noch ergänzen das der blaue Draht am Schalter nach VDE keinesfalls Tabu ist. Falls nur 5 adrige Kabel verlegt sind ist es evtl. sinnvoll die Schaltung als Sparwechselschaltung zu verklemmen dann besteht die Möglichkeit an beiden Seiten zusätzlich eine Steckdose anzuklemmen.

• 0
    Antwort von elektrofuzzi49 elektrofuzzi49

Zu all den geballten Wissen möchte ich anmerken, was macht der Kollege mit den 2 schwarzen und den braunen Draht, wenn er etwas neueres 5x1,5 mit schwarz,grau,braun, gr/gelb u. blau in die Hand bekommt? Wo und mit was wird das geklemmt. was wird mit dem Blauen (Nullleiter) und nicht zu vergessen mit dem Schutzleiter. Die Drähte sind 11 mm abzuisolieren und nach dem Einstecken in die Klemme sollte man daran ziehen, zur Kontrolle und damit der Draht sich in die Bügelkemme einhakt.

Kommentar von burning57 burning57burning57

also der blaue und der grün/gelbe sind am Schalter ein absolutes Tabu,schwarz,grau und braun kann individuell verklemmt werden, ich würde aber immer den braunen und den grauen als Korrespondierende und den schwarzen entweder als Phase an einem Schalter und als Lampendraht (Schaltdraht)an dem 2. Schalter nehmen.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

@ burning: "Individuell" ist Quatsch.
    Es gibt feste Regeln, sieh in der VDE nach.
    Die braune Ader ist in Neuanlagen die Phase.
    Mit Sätzen, wie: "ich würde..." kann man hier auch schnell mal einen auf den Friedhof schicken.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von englerth englerth

Die Farben für den Anschluss am Schalter sind nicht vorgeschrieben. Es werden Wechselschalter benötigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Kommentar von burning57 burning57burning57

natürlich nicht, außer blau und grün/gelb kann man anschließen was man möchte, aber in einem 5-adrigen Kabel gibt es nun mal 2xschwarz-1xbraun-blau und grün/gelb,sinnvollerweise nimmt man dann die beiden schwarzen als Korrespondierende und den braunen entweder als Phase oder Lampendraht....

• 0
    Antwort von burning57 burning57

Es handelt sich hier um eine Wecheselschaltung (2 Schaltstellen).An jeder Schaltstelle gibt es 2 schwarze und einen braunen Draht.An beiden Schaltschtellen schließt Du die beiden schwarzen Drähte (Korrespondierenden) an die Steckklemmen mit den Symbolpfeilen (egal wer an welcher Klemme).Es gibt da noch eine dritte Steckklemme mit dem Buchstaben L oder auch manchmal P.Dort klemmst Du jeweils den braunen Draht an (Draht etwa 1cm abisolieren und einstecken),dann sollte es funktionieren.

Inzwischen (genauer seit Jan. 2005) wurden die Farbnormen für NYM-Kabel der europäischen Norm angeglichen.
    Bei dreiadrigen Kabel gibt es anstatt schwarz nur noch braun
    und bei fünfadrigem Kabel anstatt 2 schwarzer Adern nur 1 schwarze und 1 graue Ader.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von paulchen49 paulchen49

Also mit dem Kreuzschalter wird das nichts. Du braucht dafür zwei Wechselschalter. Auf dem ist immer ein Anschluß mit L oder P gekennzeichnet, manchmal auch fabig markiert. An diesem schließt du beim ersten Schalter den Außenleiter (Phase) an und am anderen den Schaltdraht zur Leuchte. Die anderen beiden werden nur noch miteinander verbunden, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Also viel Erfolg. Und immer daran denken, mein Chef hat das immer gesagt, Strom macht klein und häßlich.

Unsinn. Auch mit 2 Kreuzschaltern kann man eine Wechselschaltung aufbauen, wenn man am Schalter EINEN der beiden P-Anschlüsse NICHT anschließt.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von mcfabi mcfabi

also dass problem hatten wir auch vor einer woche, guck dir den schalter, der geht einmal an, aufschrauben usw. (bei uns war es auch baupfusch) also du musst gucken wie der eine aufgebaut ist, wenn in dem einen schalter zwei braune und ein schwarzes sind, und im andern sind es zwei schwarze und ein braunes, dann musst du das genau so machen wie an dem schalter der geht, denk die einfach der braune wär der schwarze und umgekehrt, und bei uns gings dann :D

• 0
    Antwort von majestic12 majestic12

2 Wechselschalter brauchst Du. Kreuzschalter brauchst Du erst ab 3 Schalter. Der Kreuzschalter schaltet die Korrespondierenden weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.