2 Lichtschalter in einem Raum

12 Antworten

Also mit dem Kreuzschalter wird das nichts. Du braucht dafür zwei Wechselschalter. Auf dem ist immer ein Anschluß mit L oder P gekennzeichnet, manchmal auch fabig markiert. An diesem schließt du beim ersten Schalter den Außenleiter (Phase) an und am anderen den Schaltdraht zur Leuchte. Die anderen beiden werden nur noch miteinander verbunden, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Also viel Erfolg. Und immer daran denken, mein Chef hat das immer gesagt, Strom macht klein und häßlich.

JoGerman  28.10.2009, 23:27

Unsinn. Auch mit 2 Kreuzschaltern kann man eine Wechselschaltung aufbauen, wenn man am Schalter EINEN der beiden P-Anschlüsse NICHT anschließt.
Gruß DER ELEKTRIKER

Es handelt sich hier um eine Wecheselschaltung (2 Schaltstellen).An jeder Schaltstelle gibt es 2 schwarze und einen braunen Draht.An beiden Schaltschtellen schließt Du die beiden schwarzen Drähte (Korrespondierenden) an die Steckklemmen mit den Symbolpfeilen (egal wer an welcher Klemme).Es gibt da noch eine dritte Steckklemme mit dem Buchstaben L oder auch manchmal P.Dort klemmst Du jeweils den braunen Draht an (Draht etwa 1cm abisolieren und einstecken),dann sollte es funktionieren.

JoGerman  28.10.2009, 23:31

Inzwischen (genauer seit Jan. 2005) wurden die Farbnormen für NYM-Kabel der europäischen Norm angeglichen.
Bei dreiadrigen Kabel gibt es anstatt schwarz nur noch braun
und bei fünfadrigem Kabel anstatt 2 schwarzer Adern nur 1 schwarze und 1 graue Ader.
Gruß DER ELEKTRIKER

2 Wechselschalter brauchst Du. Kreuzschalter brauchst Du erst ab 3 Schalter. Der Kreuzschalter schaltet die Korrespondierenden weiter.

@ All, es gibt ganz klare allgemeine und Boardregeln, in Bezug auf Richtlinien (11) "Es dürfen keine ... bedrohenden, missbräuchlichen, ...oder in sonstiger Weise zu beanstandenden Inhalte veröffentlicht werden." Die Elektrogrößen, die sich hier über fachl. Details auslassen, sind nur zu bemitleiden. Oder wollt ihr hier von anderen Spezies Anerkennung? Der Fragesteller mit seinem Problem ist hier der Kern, und nicht das eigene Ego! Selbst für elektro-fachlich korrekte Antworten verbietet sich dies in dem Fall prinzipiell. Deshalb kann man wernerzentarra nur beipflichten. Alles andere ist Beihilfe zur fahrlässigen Körperverletzung und Verstoß gegen die Normen im E-Handwerk. Wer sich hier beweisen will, kann ja gerne mal einen E-Test auf anderen Plattformen versuchen. Laien fragwürdige Tips, zur Lösung von E-Installationen zu geben, ist so was von flach. Von Berufsehre haben Manche wohl noch nie was gehört? Somit entschuldige ich mich jetzt schon für das Ungemach, was hier aber mal wirklich gesagt werden mußte.