Schüttdämmung oder Steinwolle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt wurde gibt Masse den besten Schallschutz. Stellt natürlich auch größere Anforderungen an die Statik. Du kannst anstatt Sand zb. Lehmsteine auslegen, da rieselt nix. Leichtlehm- oder Hanfschäbenschüttung haben auch mehr Masse als Perlite und wirken allesamt auch noch positiv aufs Raumklima da sie Luftfeuchtigkeit aufnehemen und wieder abgeben können. Bei Schüttungen im Allgemeinen Rieselschutzbahnen verwenden.

Wenn du in die Wand nur von oben aus ran kommst, ist die Schüttdämmung die bessere Lösung, Diese Perlite ist ganz gut dafür geeignet finde ich, sie lässt sich auch gut verarbeiten und ist nicht sehr teuer.

TheCerb
Fragesteller

Es ist eigentlich eine reine Holzkonstruktion aus paar dicken Dach- und Stützbalken, die will ich zu machen, da ich die Räume akkustisch abtrennen will..

Locke334  11.04.2012, 01:03
@TheCerb

Dann solltest du dafür Schallschutz Platten verwenden, Steinwolle oder Perlite Dämmen die Wärme/Kälte aber nicht den Schall.

Alles nette Ideen hier :-) Mal eben so geht das aber nicht ! Welchem Zweck hat dieser Raum denn mal gedient ? Ob da auch mal ein Statiker drauf schauen sollte ? Nicht, dass die Balkenlage samt Schüttung, Unterkonstruktion ( Trockenestrich in Form von Fermazellplatten ) die Verkehrslasten schon so weit herab setzt, dass Du nicht mal mehr einen Schrank dort aufbauen kannst. ( Extremfall ) Dann kann man nicht einfach einen vermutlich Speicherraum als Wohnraum umbauen ohne eine Baugenehmigung einzuholen. Je nach dem wie hoch dann die oberste Geschossdecke, also der Bodenbelag des neuen Raumes liegt, müssen vielleicht auch noch brandschutztechnische Bestimmungen eingehalten werden.

Ich würde Dir dazu einen Architekten empfehlen, der da mal drauf guckt. Das wiord vielleicht 150-200 Eus kosten, dafür bist Du dann auf der sicheren Seite.

Gruß - RAY - :-)

TheCerb
Fragesteller

feinen Sand wollte ich eh nicht nehmen. Eigentlich geht es mehr um diese Perlite Schaumstoffflocken Schüttdämmung, wenn ich Sand will, kann ich gleich ziegeln...

Kuemmerling  10.04.2012, 15:15
@TheCerb

Ich hab auch nichts von Sand geschrieben :-) Aber was ist mit dem Rest ??????? Statik, Genehmigung usw. ? Brauchst das alles nicht ?

TheCerb
Fragesteller
@Kuemmerling

Ich glaube du stellst dir das alles zu groß vor ... und eigentlich hab ich doch genau beschrieben, was ich wissen will nä ?

würde sagen die masse machts -also ich würde zum sand tendieren , wenn die unterkonstruktion das gewicht verträgt .-lg.

schall wird durch masse gedämmt.... aber erwarte nicht zuu viel....
mal ehrlich.... willst du so viel sand in dein haus schleppen, dann rieselt das auch noch raus, ziemlicher aufwand.... ich würds lassen... fermacell und fertig

TheCerb
Fragesteller

nee Sand nur wegen dem Prinzip der Reibung. Frage mich, ob Schaumstoff-Flocken besser dichten wegen der inneren Reibung als eine Mineralmatte..