Was versteht ein Fachmann unter indirekter Motorkühlung?

1 Antwort

Ich kenne direkt/indirekt vor allem bei der Ladeluftkühlung...aber das lässt sich auch auf den Motor übertragen.

Bei der direkten Kühlung wird die Abwärme direkt an die Kühlluft abgegeben. Das wäre z.B. bei lufgekühlten Motoren der Fall. Wenn ein Motorad z.B. einen verippten Zylinder hat, der direkt vom Fahrtwind umströmt wird, ist das eine direkte Kühlung.

Bei der indirekten Kühlung wird zwischen dem zu kühlenden Teil (Zylinder/Ladeluft) ein Wasserkreislauf installiert, der die Abwärme zunächst aufnimmt, diese zu einem Kühler transportiert und anschließend über diesen Kühler an die Ungebungsluft (Fahrtwind) abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert