Motor läuft unrund sobald die Klimaanlage angeschaltet wird, und die Motorkühlung ist dann fast am Kochen im Stand, ist das ganze normal?

2 Antworten

Sobald die Klimaanlage läuft, wird auch die Drehzahl erhöht.
Offensichtlich ist das Standgas ohne Klima zu niedrig.

Bei der Motorkühlung stimmt auch was nicht.
Wenn die Klima läuft, dreht sich auch immer der Ventilator mit, egal wie warm es draußen ist.

Thermostat schon überprüft?

gino95
Fragesteller

Das Problem ist, der Polo hat keine Temperatur Anzeige. Ich habe jetzt mal ein auslese gerät bestellt mal gucken was das für eine Temperatur anzeigt. Ich werde dann auch mal das Standgas neu einstellen über das Gerät

drehhmoment  02.08.2017, 13:00
@gino95

Woher weißt du dann, dass der Motor zu heiß wird.

Das wirst du als Laie nicht einstellen können.

gino95
Fragesteller
@drehhmoment

Ich habe bereits in einer Werkstatt gearbeitet aber nur eben 2 Jahre, wenn das Wasser blubbert im Wasserbehälter ist nicht normal deswegen gehe ich davon aus das der Motor zu heiß wird - die Kühlung

drehhmoment  02.08.2017, 13:07
@gino95

Bei offenem System kocht das Wasser bei ca. 100°C. Das ist nicht unbedingt zu viel.

Welches Gerät hast du bestellt?

die Kühlmittelflüssigkeit kann nicht kochen und die Temperatur kann bis weit über 100°C ohne Probleme steigen