Warum hören sich 1.0T Motoren so schlecht an?

4 Antworten

Vermutlich weil es ein dreizilynder ist. Die laufen immer etwas unrund und rappeln, wenn keine Ausgleichswelke verbaut ist. Fehlender Massenausgleich... ich glaube 1. Ordnung...(?).

Die modernen mit Ausgleichswelle klingen aber eigentlich meist ganz ok. Zumindest nicht schlechter als 4-Zilynder.

Das ist typisch für Dreizylinder, deren Lauf ist chronisch rappelig selbst wenn sie mit Ausgleichswellen beruhigt werden.

Ich bin jahrelang mit einem Opel Corsa C 1.0 Dreizylinder ohne Turbo und vor allem ohne Ausgleichswellen herumgegurkt und fand es ehrlich gesagt immer ziemlich lustig wie der Motor im Stand schüttelt. Eine Freundin von mir bemerkte an der roten Ampel trocken, Dein Schaltknüppel ist kein Schaltknüppel sondern ein Sexspielzeug!!!

Weil der Hubraum fehlt.

Es geht nichts über Hubraum ausser noch mehr Hubraum.

was soll bitte ein 1.0 T Motor sein. Eintaktmotoren gibt es nicht.

Mnl1302  28.11.2022, 22:14

Ich denke er meint einen Turbomotor mit 1l Hubraum.

FogelVreii
Fragesteller

Da steht du bist Experte und weist nicht was ein 1.0 Turbo motor ist oder was

Nitram  29.11.2022, 22:08
@FogelVreii

Dann schreibe wenigstens etwas mehr damit man auch gleich erkennt um was es sich handelt.

Ich bin auch schon einen 3 Zylinder Opel gefahren und kenne das Teil.