Seat Ateca bester Benziner?

10 Antworten

Hallo. Die VW-Steuerkettenprobleme sind beim Ateca nicht mehr relevant, da VW auf Riemen umgestellt hat.

Ich würde mir eher Gedanken hinsichtlich des Getriebes machen. Auch wenn die schlimmsten Probleme mit dem 6-Gang-DSG jetzt weg sind, bleibt auch das 7-Gang-DSG bei hohen KM-Leistungen ein Risiko. Ein verdammt teures Risiko. Also besser darauf verzichten.

DSG und Turbo sind wohl die größten Baustellen die die 300.000 km verhindern könnten. Auch den 1.0er 3-Zylinder würde ich dafür weniger empfehlen. Der ist für den Mii noch ok, aber nicht für ein 1,3 Tonnen-Gefährt.

Das Hauptproblem könnte aber auch der Rest des Autos sein. Bei meinem Golf II und Seat Cordoba waren der Motor immer das geringste Problem. Da gab es schon genügend andere Dinge die einem den letzten Nerv rauben konnten und die Geldbörse geleert haben.

Paejexa  24.02.2017, 11:41

Ateca 1,3 Tonnen? Das wäre aber arg wenig..

Jack98765  24.02.2017, 11:56
@Paejexa

Der 1,0TSi hat 1.280 kg fahrbereites Eigengewicht.

Zuläss. Gesamtgew. 1.830, Anhängelast bis zu 1.500. Na da freut sich das Motörchen.

Das ist ein Direkteinspritzer ohne Filter. Aufgrund der extrem gefährlichen Abgase wurde schon letztes Jahr eine Filterpflicht beschlossen, die schon dieses Jahr schrittweise eingeführt wird. Jetzt noch einen ohne Filter zu kaufen wäre ein riesiger Fehler, das ist die selbe Situation wie wir sie bei den Dieseln schon vor ein paar Jahren hatten. Bei der langen Haltedauer kannst du die vergessen, da sind Fahrverbote garantiert. Außerdem verkoken Direkteinspritzer und haben schon nach 5 Jahren / 100tsd km oft schon Probleme mit den teuren Injektoren. Und die Downsizingmotoren und Getriebe von VW zählen ohnehin nicht zu den langlebigen, der VW Konzern belegt selbst in deutschen Langzeitqualitätsrankings hintere Plätze (such nach Auto Qualitätsreport).

Bei den Anforderungen kaufst du besser ein Auto mit robustem, sauberem, zukunftssicherem und langlebigem Saugrohreinspritzer. Falls es unbedingt ein SUV sein muss: Subaru XV 2.0, Toyota H-CR 1.8 Hybrid, Toyota RAV-4 2.0, Mitsubishi Outlander 2.0, Honda CR-V 2.0 - Besser als ein SUV wäre aber ein normaler Kombi wie Kia Optima SW 2.0, Honda Civic Tourer 1.8, Toyota Avensis Touring 1.8, Toyota Auris Touring 1.8 Hybrid

ob es einer der besten benziner ist keine ahnung,nur die 300 000 sollten möglich sein.ich fahr subaru und alle benziner haben in den letzten 35 jahren die 300 000 locker geschafft ohne ärger.der letzte läuft bei einem anfänger und hat frischen tüv bekommen war 15 jahre alt

Jack98765  24.02.2017, 11:16

Du kannst ja einen Subaru nicht mit einem Seat vergleichen ;)

wollyuno  24.02.2017, 13:33
@Jack98765

und weshalb nicht,fahr den neuen xv der optisch ähnlich aussieht.sicher etwas kleiner aber gewollt sonst hätte ich den forester genommen.auf jeden fall hat der 2 ltr.maschine und den besten allrad den es gibt.kein elektronikschnickschnack und jahrzehnte lang ausgereift,motor und allrad

Jack98765  24.02.2017, 13:38
@wollyuno

Weil ein Subaru für hohe Qualität steht wie alle Japaner ;)

Ob das Auto 300 000 Kilometer schafft, kann dir keiner vorraus sagen.

Auch wenn jemand sagt ja der schafft es grundsätzlich, kommt es auf die Pflege, des Motors an, ob du ihn oft kalt trittst, regelmäßig Ölwechsel u.s.w.

Ich halte es grundsätzlich für möglich das der Motor 300 000 schafft, aber bin auch gleichzeitig ein wenig skeptisch.

LG