Was unterscheidet „Mythos“ von „Religion“?

7 Antworten

Ein Mythos ist eine Legende, wie zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte oder der Turm von Babel. Lediglich die ersten elf Kapitel der Bibel werden von der Fachwelt (historisch kritische Exegese) so bezeichnet.

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Der große Rest der Bibel handelt u.a. von der Entstehung des Judentums als Religion, sowie dem Christentum als christlicher Glauben an sich - hier sind die Religionen erst in nachbiblischer Zeit entstanden.

Eine Religion betrifft aber eher das hier und heute, wie man Gottglaube oder andere spirituelle Wege in einer Gemeinschaft auslebt - dies mit Regeln und Vorgaben. Grundsätzlich kann man Glauben aber auch praktizieren, ohne Mitglied in einer Religions-Gemeinschaft zu sein.

Ja es gibt sogar Gemeinschaften, die praktizieren ihren Glauben ohne religiösen Tamtam, sondern wollen Gemeinden führen wie die ersten Christen, als es noch keine christlichen Religionen gab. Das sind dann meist freievangelische Gemeinden und ähnliche. LG-B.

Als Mythos oder Mythologie wird für gewöhnlich etwas bezeichnet, woran man zumeist nicht mehr glaubt und/oder als Glaubensansicht eher befremdlich erscheint bzw. bezeichnet oder angesehen wird, während an Religionen noch verbreitet geglaubt wird.

Ich würde sagen eine Religion ist meist ein Wahrheitsanspruch mit angeblichem Offenbarungscharakter. Der Mythos kann meist keine Begründung nennen, warum er wahr sei. Er zieht seine Legitimation aus der Dauer seiner Existenz. Die Religion zieht in der Regel ihre Legitimation aus einer angeblichen Offenbarung, z.B. durch Propheten.

Woher ich das weiß:Recherche

Religionen enthalten für gewöhnlich Mythen (zB Schöpfungsmythologien), aber auch viel mehr, wie zB Briefe, Katechismen und Rituale.

Religiöse Gebote und Rituale können auf Mythen basieren, sind aber für die Gläubigen real.

Und nicht jeder Mythos ist Bestandteil einer Religion, zB Big Foot und die Zahnfee.

Bei Mythos vermutet man Teilwahrheiten und manches was dazu kam, ähnlich wie bei Sagen und anderen Ungenauen Vorstellungen. Mit Religion glaubt man die Wahrheit zu haben, was aber auch ein Trugschluss ist, weil der Teufel alle irreführt. Nur wer Gottes Schrift und Geist zu verstehen bekommt, erkennt auch die Tricks, Täuschungen und Lügen, die über diese Welt gesponnen sind. Sie sind kein Teil davon