Was unterscheidet eine Religion von einer Ersatzreligion?

5 Antworten

NICHTS: Religion ist ein offiziell anerkannter Irrtum, der von der Freiheit zu Irren sozial akzeptiert und geschützt wird!

Eine Ersatzreligion genießt diesen "sozialen Schutz" bzw. diese soziale Akzeptanz entweder gar nicht oder weniger.

Religion versteht sich eine Lehre um und mit Gott. Ersatzreligionen nicht. Das kann auch Fussball oder Sex oder sonst was sein.

Es gibt 1000 Religionsbegriffe. Such dir einen aus und dann such dir einen der 1000 Begriffe für Ersatzreligion raus.

Viele gläubige Menschen finden durch die Religion Gemeinschaft, Friede, Zuversicht, Hoffnung...

Ein Teil der Atheisten sucht nach vergleichbaren Werten und sucht sie über den Sport (aktiv oder als Anhänger eines Vereins), der Sexualität, Drogen, Kultur...

Die Ersatzreligion hat alle Elemente einer Religion :

  • Räume religiöser Begegnung
  • heilige Schriften,
  • Gebete,
  • Gebote und Regeln, religiöse Darstellungen, Symbole,
  • Gegenstände, Feste);
  • Erlösungsweg
  • Bestrafung

Aber letzten Endes halt dann kein transzendentes Ziel .

Sondern findet die Belohnung im Beifall der Gemeinschaft und deren Sozialen Belohnungsystemen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule