Ab welchem Punkt wird ein Hobby zur Ersatzreligion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist interessant. Ich frage mich das auch oft. Religion ist ja etwas, das man zum Seelenfrieden braucht, dass man ausübt, um sich im Innern gesund zu fühlen und verbunden mit der Welt. Dann sieht man einen Sinn in dem ganzen Wahnsinn. Wenn man nicht religiös ist, kann man ins Fußballstadion gehen und den „Gottesdienst” dort feiern. Da geraten ja viele in Ekstase und gesungen wird auch. Ich glaube, Ersatzreligion ist besser als gar keine und fängt da an, wo dem eigenen Leben durch das Hobby Sinn verliehen wird. Leider gibt es auch den religiösen Fanatiker - da muss man etwas aufpassen, wenn man anfängt, andere auch zu dem Hobby zu bekehren. ;-)

AuroraZeh  14.06.2017, 13:45

Danke für den Stern!

Sobald der erste erfolg in dem Hobby entsteht. So war das bei mir.

wenn du statt kirche gehen dein hobby machst ;-)

neee, alles ist unwichtig, nur nicht dein hobby und du willst, dass alle anderen auch genauso begeistert sind und redest nur davon

wenn das "hobby" einen ganz in seinen bann zieht