Merkmale einer Ersatzreligion: Konsum?

4 Antworten

Bei mir Kuchen backen! Und kochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Perlanera234
Fragesteller

Könnten sie das bitte ausführlicher erklären

Religion ist dogmatisch, mit dem Anspruch auf alleinige Wahrheit und will missionieren!

Das trifft z.B. auf viele Veganer zu!

Mit Konsum hat das nicht unbedingt etwas zu tun!

RudolfFischer  08.01.2021, 19:55

Nicht jede Religion hat Anspruch auf alleinige Wahrheit. Die kath. Kirche hat die Eigenschaft, die Alleinseligmachende zu sein, mit dem 2. Vaticanum aufgegeben. Auch die Bahaai behaupten nicht, allein die Wahrheit gepachtet zu haben.

"Missionieren" ist normal. Im Alltag heißt das Werbung, und ohne Werbung existiert man nicht lange.

Buhujo  08.01.2021, 21:51
@RudolfFischer

Es ist ein Unterschied zwischen Werbung und Missionierung!

Wer wirbt will einen Kunden, wer Missioniert einen Untertan!

RudolfFischer  08.01.2021, 21:53
@Buhujo

Sehe ich anders: Wer wirbt, will eine Melkkuh; wer missioniert, möchte einen Glaubensbruder/eine Glaubensschwester.

Buhujo  08.01.2021, 22:02
@RudolfFischer

Also er will andere davon überzeugen wofür jeglicher stichhaltige Existenzbeweis fehlt!

In solchen Gemeinschaften kann man sich durchaus geborgen fühlen!

Aber die Gefahr der Abgrenzung ist groß und es kann bis zu Drangsaliererei und Schlimmeren kommen!

Zudem werden Religionen oft aggressiv anderen gegenüber und die Mitglieder halten sich für „Auserwählte“ und etwas Besseres! Was zu Terror und Krieg führen!

Und genau das sehen wir weltweit

RudolfFischer  09.01.2021, 13:59
@Buhujo

Du siehst nur negative Auswüchse. Nichts davon kann man in meiner (kath.) Gemeinde am Ort finden. Und vergiss nicht die sozialen Einrichtungen beider großen Kirchen in Deutschland. Ohne diese müsste sich der Staat mächtig ins Zeug legen.

Auch atheistische Regime halten sich für etwas Besseres und terrorisieren Andersdenkende. Schau dir China an.

Buhujo  09.01.2021, 14:34
@RudolfFischer

Die sozialen Einrichtungen werden stark vom Steuerzahler finanziert! Die Kirchen nutzen das Geschickt als Werbung!

Und du darfst nicht eine Demokratie mit einer Diktatur vergleichen!

Dort herrscht Willkür und Terror, so wie in religionsdomierten Staaten auch!

Hallo Perlanera234,

Religion kann Menschen eine gewisse Sicherheit im Leben vermitteln, ihnen damit Fülle anbieten. Das kann mit einem Mehr aber auch mit einem Mangel an eigenem Freiheitsgrad verbunden sein.

Gleichermaßen entsteht über Konsum für einen Menschen eine Fülle. Ein Verlust an Freiheitsgrad kann in dem Moment vernachlässigt werden.

Damit kann Konsum als eine Art Ersatzreligion, die zumindest Freiheitsgrad bewahrt, betrachtet werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du? Welche Merkmale machen Konsum zu einer Art Ersatzreligion?

Perlanera234
Fragesteller

Genau das war gemeint

RudolfFischer  08.01.2021, 19:57
@Perlanera234

Ok, also: wenn für einen der Konsum absolut im Mittelpunkt steht, man sich ihm in allem unterordnet und glaubt, nur er könne das Glück bringen, dann hat das religiöse Züge.