Was ist eine Ersatzreligion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ Es ist alles das, was der Mensch über Gott stellt, bzw. an seine Stelle setzt.

D.h. man "ersetzt" Gott, seine Offenbarung, seinen Heilsweg durch etwas anders.

Das können hoch geistige Dinge sein wie:

eine andere Religion,

die Philosophie,

Ideologien

die Wissenschaft usw.

Aber auch, dass sich der Mensch selber an die Stelle Gottes setzt(Gottkaiser, Gottkönige, Diktatoren, Religionsführer usw) indem sie ihre Ansprüche, Forderungen oder Vorstellungen über Gott stellen. Indem sie Glauben, Gehorsam und Unterwerfung fordern.

@ Ein weiterer Bereich sind dann:

das GELD,

der ERFOLG,

der GEWINN,

die MACHT,

der GENUSS,

die LUSTBEFRIEDIGUNG(Hedonismus) usw.

die zum obersten Lebensprinzip erhoben werden, an denen sich der Mensch orientiert, bzw. die sein Denken und Handeln bestimmen.

Im PRINZIP kann also alles im Leben eines Menschen zu einer ERSATZRELIGION werde, indem das WAHRE von etwas FALSCHEN verdrängt, bzw. ersetzt wird.

Danke deine Antwort wie immer brilliant gut!

Mit dem letzten Satz bin ich nicht einverstanden. Denn es setzt voraus, dass es eine wahre Religion gibt und alle übrigen sind unwahr. Dem ist aber nicht so. Jede Religion beansprucht für sich, wahr zu sein. Das ist ein Widerspruch, weshalb das so nicht sein kann. Die Aussage, dass alle unwahr sind, wäre wenigstens widerspruchsfrei.

Auf geistiger Ebene spielt die Wahrheit keine Rolle. Ein Roman z.B. kann gut und wertvoll sein, ohne dass sein Inhalt auf Wahrheit beruht. Die Religionen auf geistiger Ebene zu betrachten wirft dieses Problem nicht auf. Das Christentum wurde schon in seiner Entstehung in diesen Status versetzt, durch die Einbindung eines "Heiligen Geistes" in die Dreifaltigkeit Gottes. Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen: Der "Ersatz" bezieht sich nicht auf die "Wahrheit", sondern die Ausübung der traditionell anerkannten Religionen.

Eine Einstellung, an der mit religiösem Eifer festgehalten wird. Beispiele wären z.B. Fußball, esoterische Strömungen oder Verschwörungstheorien.

esoterische strömungen sind kein ersatz.

sie greifen nur auf,was in uns steckt an möglichkeiten (was in den religionen ja selbst auch ist,aber von der kirche nicht unbedingt praktiziert wurde/wird,z.tl eventuell abgelehnt wurde/wird)

trotzdem dh

@coeleste

Der Begriff "ESOTERIK" ist ein Sammelbegriff für die unterschiedlichsten religiösen Vorstellungen und Praktiken.

Deshalb wird auch heute die Esoterik als ein Selbstbedienungsladen der religiösen Vorstellungen bezeichnet, in dem sich jeder nach belieben irgend etwas aussucht und dann seine eigene Religion, bzw. Lebensphilosophie zusammenstellt. Bedenkenlos werden dann Vorstellungen miteinander vermischt, obwohl sie oft miteinander nichts zu tun haben oder sich sogar widersprechen.

@evangelista

Da stimme ich zu.

> "[...] oder sich sogar widersprechen."

Deswegen ist es auch so sinnlos, mit Esoterikern zu diskutieren.

Eine Ersatzreligion ist alles andere ausser dem Glauben an Gott, was man nimmt, um seinem Leben einen Sinn zu geben.

Religion ist das, was das Handeln und Denken bestimmt, und das können im übertragenen Sinn auch Handlungszwänge sein: z.B. Kontrollzwang (dazu zählen auch Putzzwänge oder der Zwang zum zählen von Dingen).

Jeder hat so seine Religion, auch wenn sehr viele das abstreiten würden (was sicherlich auch noch kommt für diesen Beitrag) :-)

@notizhelge

Blablabla. Ich muss zwar einiges glauben - denn alles wissen kann ich ja nicht - aber 'so meine' Religion hab ich nicht. Fußball gucken ist keine Religion.

@jobul

Ich gehe mal davon aus, dass du "alchemist2" kommentieren wolltest und nicht den wikipedia-Artikel.

Hast ja auch recht.

Jeder hat so seine Religion, auch wenn sehr viele das abstreiten würden (was sicherlich auch noch kommt für diesen Beitrag) :-)

Na dann lass ich dich mal nicht länger warten:

Ich habe keine Religion. Deine Definition ist falsch.

Und nun?

@Couchjumper

Ganz einfach: wenn du Atheist bist, dann ist DAS deine Religion. Dein ganzes Denken und Handeln geht von der Annahme aus, dass es keinen Gott gibt, und nichts anderes tut Religion.

@alchemist2

Dein ganzes Denken und Handeln geht von der Annahme aus, dass es keinen Gott gibt, und nichts anderes tut Religion.

Schlicht nö. Gestern habe ich mir etwas aus dem Imbiss geholt, und gerade denke ich mir dass Deutschland gute Chancen hat das Spiel zu gewinnen. Ich denke nicht, dass mein Atheismus dafür ursächlich war. Du etwa?

Was ich hier auf gutefrage schreibe, ist durchaus geprägt von meinem Atheismus. Das ist jedoch nur ein kleiner Teil meiner Persönlichkeit, was du hier liest. Das Vorhandensein einer Religion oder das Fehlen derselben hat im restlichen Leben eigentlich gar keinen Einfluss. Erweckt lediglich den Eindruck, da du weder von mir noch von anderen Atheisten etwas ausserhalb der gf-Kommentare mitbekommst.

Helge hat dir ja bereits einen Link geschrieben, was Religion ist. Atheismus ist eben das Fehlen einer Solchen. Wer denkt dass Atheismus eine Religion ist, denkt auch dass Gesundheit eine Krankheit ist.

Letztlich finde ich (unabhängig meines A.) dass kein Gläubiger seine Religion ehrt, wenn er selbst banale Dinge ebenfalls als Religion bezeichnet. Aber das soll jeder halten, wie er will.

Es ist genau das, was das Wort sagt: Ersatz für eine Religion. Esoterik und UFOlogie z.B. sind Ersatzreligionen. Selbst wissenschaftliche Theorien können als Ersatzreligion dienen (was nicht unbedingt an den Theorien liegt).

Die "Jünger" einer Ersatzreligion können sich ohne weiteres für Atheisten halten immerhin ist das, woran sie da glauben, keine "echte" Religion, sonst müsste man es ja nicht Ersatzreligion nennen.

Einige Beispiele für Ersatz-Religionen:
- Glaube, dass alles machbar ist.
- Glaube, dass Geld immer hilft.
- Glaube, dass der Kommunismus alle Probleme löst.
- Atheismus.

Sehr ,sehr sehr gut!!!

Atheismus ist ein Religionsersatz!! Das ist ein Unterschied