Ideen für einen Mythos?

7 Antworten

Am besten mal nach Heiligenlegenden googlen und diese durchlesen. Nachdem es um Religion geht nehme ich an dass eher Mythen in dieser Richtung gemeint sind und nicht die Alltags- und Filmmythen, die in der Sendung mythbusters immer auf Plausibilität geprüft werden.

Dann vielleicht so eine Heiligenlegende zum Vorbild nehmen und überlegen wie sich die in heutiger Zeit abgespielt hätte, z.B. in einem sozialen Netzwerk statt in einem kleinen Dorf o.ä.

  1. lass es einen von gott geführten menschen sein
  2. gib ihn eine vergangenheit. eine schlechte kommt besser ist aber schwerer
  3. lass ihn etwas unglaubliches machen und ihn dabei sterben
  • lass es wo geschehen dass es kein wunder wär dass man davon noch nie was gehört hat.
  • gib der geschichte eine moral und fasse sie am ende kurz zusammen

Der einzige Mythos ist die Bibel, für die Geschichten gibt es keine Beweise, Hinweise etc. Daher ist es doch schon ein Mythos

Sophie6704
Fragesteller

Ja, aber ich kann ja schlecht die Bibel abschreiben... xD

Alles komplett erfunden:

In legendärer Vorzeit kämpfte ein edler, tapferer Held gegen die bösartigen Barbaren, die das Land verwüsteten.

Dabei wurde er im Kampf verwundet und musste sich im unwegsamen bewaldeten Gebirge vor den garstigen Unholden verstecken. Dort fand er Unterschlupf bei der sanftmütigen Waldgöttin Holla, die ihn mit ihren heilkräftigen Kräutern wieder gesundpflegte.

Alsbald konnte der Held wieder neu gestärkt in die Schlacht ziehen und besiegte die Barbaren.

Seither gilt die Göttin Holla als die Schutzgöttin der Verwundeten und Patronin der Wundärztinnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mythen sind immer irgendwie Schwachsinnig ;)

Mach doch z.B. irgendwas mit Sternen, und was ihre Bewegungen bedeuten?