Was unterscheidet einen Zitronenbaum von einem Orangenbaum?

9 Antworten

Zitruspflanze bestimmen – so erkennen Sie die wichtigsten Arten

Eine Artenbestimmung bei einer Zitruspflanze kann eine langwierige Angelegenheit sein, da die kreuzungsfreudigen Pflanzen eine Vielzahl von Hybriden hervorgebracht haben. Gerade bei ganz jungen, selbst gezogenen Pflanzen, die weder Blüten noch Früchte tragen, ist es häufig schwierig, die Art zu bestimmen. Daher sollte man nach charakteristischen Merkmalen suchen, die die wichtigsten Arten bestimmen. Hier eine hoffentlich hilfreich Liste, mit der Sie Ihre Zitruspflanze bestimmen können:

  • Zitronenbaum: junge Triebe und Knospen sind violett, Pflanze trägt Dornen, blüht nicht nur ein- oder zweimalig sondern ständig.
  • Orangenbaum: elegantes dunkles Laub, stark duftende Blüte, die im Frühjahr erfolgt.
  • Limettenbaum: wie die Zitronen mit violetten Blüten und Knospen, hocharomatische Blätter, Blüten und Früchte
  • Zedratzitronen wie Buddhas-Hand: breite Blätter, Dornen, Früchte haben besonders dicke Schale
  • http://www.meine-orangerie.de/zitruspflanze-bestimmen/

Ein Zitronenbaum hat grundsätzlich größere Blätter, und ein stärkeres Wachstum als ein Orangenbaum. Der Orangenbaum als solches, wie wir ihn heute kennen, ist durch Jahre lange Züchtung und Selektionierung der Menschen entstanden.

Es sind ja beides Bäume also ist der Unterschied nicht so groß.

Obwohl Orangen sind orange und Zitronen sind gelb.

Es sind 2 verschiedene Arten von Zitruspflanzen. So heißt die Gattung. Allerdings ist die Taxonomie bei Zitrus nicht ganz einfach, weil alle Arten sehr eng verwandt und miteinander kreuzbar sind. Wikipadia weiß sicher mehr darüber.