Zitronenbaum ist voller großer Fliegen und Wespen, was hilft?

2 Antworten

Was suchen die Wespen in deinem Baum?

Ich würde keinen "Mittel" verwenden, sondern die betroffenen Stellen mit Ruß? mit einer milden seifenlauge abwaschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Rheinflip  15.08.2021, 17:57

Deck den Boden ab, sprüh das Ding einmal mit einer Spülmittel Wasser Lösung 1, was etwas einwirken und sprüh mit frischem Wasser nach.

Die Tierchen sind nur an dem Honigtau interessiert, der auf dem Blättern und Zweigen hängt. Sehr wahrscheinlich ist der Baum von Blattläusen befallen, welche den Honigtau ausscheiden. Du sollttest die Wespen ihren Job machen lassen, um das Bäumchen von den Blattläusen und dem Honigtau zu befreien. Bei starkem Befall kannst du auch das Bäumchen abbrausen und die Blattläuse entfernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Milenamerz4
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Können die Blattläuse auch mit dem Ruß zusammen hängen? Gegen die Wespen habe ich noch nichtmal was, die Fliegen sind das schlimme. Schlimmer als in einer Mülltonne

Luftkutscher  15.08.2021, 17:09
@Milenamerz4

Ja, denn dieser schwarze Belag bildet sich, wenn Pilze die mit Honigtau benetzten Pflanzenteile besiedeln.