Was udt mit mein Wellensittich los?

 - (krank, Wellensittich, macht-nichts)  - (krank, Wellensittich, macht-nichts)  - (krank, Wellensittich, macht-nichts)  - (krank, Wellensittich, macht-nichts)

5 Antworten

Hallo,

dein Wellensittich leidet anscheinend an einer Durchfallerkrankung, es sieht aus, als sei von zu weichem Kot das Gefieder verklebt. AUch dass er sich aufplustert und viel schläft, ist ein schlechtes Zeichen. Bitte fahre mit ihm noch heute (vor dem Wochenende!) zu einem Tierarzt, der sich mit Vogelerkrankungen auskennt. Bestehe darauf, dass der einen Abstrich von Kropf und Kloake macht und untersucht, und nicht auf gut Glück etwas verschreibt. Frage vorher schon am Telefon, ob die das machen können, wenn nicht, such einen Arzt, der sich mit Vogelkrankheiten besser auskennt.

Mit rechtzeitiger Behandlung und sicherer Diagnose (und nur dann) stehen die Chancen gut, dass er schnell wieder gesund wird, aber dafür muss man die Ursache kennen. In Frage kommen z.B. Pilzinfektionen, eine bakterielle Erkrankung oder auch Parasiten wie Trichomonaden.

Gute Besserung dem kleinen Kerl!

P.S.: Hast du nur den einen Welli?

xProGamerHD
Fragesteller

Hab noch einen 2. aber sie hat angst der kleine eigentlich auch aber der ist plötzlich sehr handzam geworden (seitdem er krank ist) ich werde aufjedenfall zum tierarzt gehen danke dir

Muckula  07.04.2017, 13:17
@xProGamerHD

Das ist gut. Nimm den anderen Vogel am besten mit. Vögel werden oft sehr zutraulich, wenn sie sich unwohl fühlen, sie haben dann nicht mehr so viel Kraft, zu fliehen, und vielleicht suchen sie auch nach Wärme. Also keine Zeit verlieren. Alles Gute!

xProGamerHD
Fragesteller

danke dir

Sieht um ehrlich zu sein auf dem ersten Bild so aus, als würde er bald sterben. So sehen sie dann eigentlich immer aus, aufgeplustert, ruhig, usw.
Schnell zum Tierarzt mit ihm. :)

Das kann dir nur ein Tierarzt sagen. Bitte hingehen.

Der sieht wirklich elendig aus, der Vogel ist krank.

xProGamerHD
Fragesteller

hab ihm auch da essen hin gelegt (sieht man) er knabbert dran aber isst es nicht... ich bringe den zum arzt, danke dir

xaaaax  07.04.2017, 16:54

Hast dus schon mit Hirse versucht? Das essen sie meistens auch wenn sie krank sind. Normales Futter ist da nicht so gut geeignet, lieber es mit Vogelhirse probieren. :)

Der Wellensittich benötigt Erste Hilfe!

° Separation im Krankenkäfig, falls mehrere Vögel vorhanden sind,

° Ruhe

° Rotlicht

Über die weitere Verfahrensweise habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach berichtet.

Bitte in meinen diesbezüglichen Beiträgen nachsuchen bzw. nachlesen.

Oder in einem alten Wellensittichbuch zum Thema: Der kranke Wellensittich nachschauen.

Wenn keine schnelle Besserung innerhalb der nächsten Tage eintritt, dann bitte einem Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dabei die dokumentierten Beobachtungen mitnehmen.

Bis dahin oder bis zur Gesundung bitte nur saubere, frische, trockene Wellensittich-Körnermischung verfüttern und sauberes Trinkwasser dazu reichen.

Einzige Ausnahme: FRISCHE WEIDENZWEIGE der Trauerweide sollten zum Benagen gereicht werden.

Das Futter soll keinerlei Zusätze, egal welcher Art, enthalten.

Kein Grünes, kein Obst und Gemüse, keine Vitamine, Mineralien, Eiweißstoffe, Lactobazillen oder was auch immer.

Mit besten Grüßen

gregor443

xProGamerHD
Fragesteller

danke dir

xaaaax  07.04.2017, 16:52

Natürlich nicht noch länger warten. Jetzt zum Tierarzt, wenn du nicht willst, das er stirbt. Das was hier geschrieben wurde ist echt richtiger Blödsinn. So bringst du das Tier nur um.

Malavatica  07.04.2017, 17:39
@xaaaax

Genau @xaax. Der Vogel ist schon eindeutig im schlechten Zustand. Ich hatte mal so einen. Kurz vorm Tierarzt Termin war das Tier gestorben.

Warst du denn jetzt beim Tierarzt? :)

xProGamerHD
Fragesteller

ja leider ohne kot probe etc nur getastet und unten geschaut

xaaaax  09.04.2017, 00:30

Hast du denn wenigstens ein Medikament bekommen? Wenn nicht aufjedenfall nochmal zu nem vogelkundigen Tierarzt