Was tut man wenn man nichts ändern kann?

10 Antworten

Hey KadazAkorang,

anhand der Antworten und deiner Kommentare konnte ich herauslesen, dass du ein sehr ernstes Problem zu haben scheinst und keinen Weg da heraus siehst. Das tut mir wahnsinnig leid.

Manchmal ist es so, dass man tatsächlich an einer Situation nichts ändern kann und so etwas schlimmes können die meisten sich gar nicht vorstellen (wie man an den meisten Antworten hier merkt). Für so einen Fall fällt mir die "radikale Akzeptanz" ein, vielleicht kannst du danach mal recherchieren und damit etwas anfangen - eine Wunderlösung ist das allerdings auch nicht.

Es kann auch helfen, sich mit Leuten auszutauschen, die eine ähnliche Erfahrung mal gemacht haben oder aktuell machen, denn bei denen kannst du wenigstens großes Verständnis ernten und bekommst keine Sprüche an den Kopf geworfen, die dich nur weiter verletzen.

Und, natürlich, wenn die Situation nur dem Schein nach ausweglos ist, es aber bei genauerer Betrachtung doch noch Möglichkeiten gibt, sollten diese auf jeden Fall genutzt werden. Z.B. unversuchte medizinische Behandlungen, Psychotherapien als Bewältigungshilfe und eine Anpassung deiner Einstellung, der Wahnehmung und des Alltags.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass die Dinge sich doch noch unerwartet besser entwickeln als du es jetzt grade denkst :)

Es kommt darauf an, in welchem Sinne du es meinst. Ich war mit meinem Alltag auch sehr unzufrieden, immer der selbe Tagesablauf ect.. Wenn du dieses Problem hast, dann triff sich öfters mit Freunden oder versuch verschiedene Aktivitäten. Ich bin 16 und habe letztens mit Freunden ein Puzzle Duell gemacht. Auch sowas kann Spaß machen.

Wenn du es im Beziehungstechnischen meinst ist es schwierig etwas bestimmtes zu machen. Du könntest dich stärker unter die Leute mischen um an neue Kontakte zu kommen.

Wenn es um deinen Lebensstandard geht kann ich nicht aus Erfahrungen sprechen. Vllt könntest du versuchen erst mit kleinen Gehalt anzufangen, also sowas wie ein Nebenjob für ein Studium und mit der Zeit nach Jobs mit besseren Gehalt suchen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls man wirklich nichts an der Situation ändern kann, kann man sich ändern indem man lernt damit klarzukommen. Aber eigentlich findet man immer eine Möglichkeit die Umstände zu ändern.

Auch wenn es manchmal Aussichtslos scheint: Alles verändert sich ständig.

Von der Psychologie gibt nur zwei Antworten:

  • man versucht, den Zustand zu ändern

wenn das nicht klappt, dann

  • versucht man sich anzupassen.
verreisterNutzer  07.06.2021, 15:46

wenn das auch nicht klappt, dann

  • radikale Akzeptanz

oder

  • Resignation, Depression

Das beste draus machen, gibt immer Wege und versuchen positive Dinge zu machen.