Habt ihr schon mal den Entschluss gefasst, alles in eurem Leben zu ändern?

5 Antworten

Der Mensch stellt mehrfach in seinem Leben fest, dass er unzufrieden ist, dass es nicht richtig läuft, etwas geändert werden muss.

Menschen, die zur Selbstkritik fähig sind - oder Kritik von anderen annehmen - stellen dann fest, dass sie selbst die Quelle der Veränderungen darstellen. Wenn sie sich ändern, dann wird sich etwas ändern.

Das ist also völlig normal, wenn Du auf einmal diese Eingebung hast.

In den meisten Fällen ist es gar nicht ALLES, was einer Änderung bedarf, manchmal sind schon ein paar Dinge ausreichend, damit wir ein ganz anderes Gefühl bekommen.

Zweifel sind nicht unbedingt schlecht. Vorsicht ist meistens besser als "erst mal machen" und erst im 2. Schritt nachdenken.

Manchmal lassen die Zweifel auch nur einen abgeänderten Plan zu oder zeigen eine Weg, den Du bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen hast. - Auch ok.

Wenn die Zeit für eine Veränderung da ist, dann kann sie nichts und niemand mehr aufhalten.

Das ist dann der Fall, wenn Du alle Zweifel beseitigt hast und den richtigen Weg gefunden. Dann geht alles wie von selbst.

Bei vielen Menschen gibt es im Leben mal einschneidende Ereignisse, wo sich sehr viel ändert, z.B. eine Trennung/Scheidung.

naja alles nicht.

aber ich war als teenager sehr schüchtern. hatte entsprechend erfolg bei den anderen geschlecht. bevor ich an die uni gehe wollte ich daran arbeiten.

ich habe also aktiv an mein selbstbewusstsein gearbeitet, ich habe aktiv an meine flirtkenntisse gearbeitet. mit viel try and error. habe mich mit der psyche usw. beschäftigt. generell an mein auftreten. auch wegen der geschäftswelt.

angst hatte ich natürlich aber ich war eben entschlossen. so wirklich lange habe ich nicht darüber nachgedacht. war mehr so ein ich stehe morgen auf und mach das jetzt ding. wie so ein schalter der umgelget war. natürlich habe ich sehr lange das problem erkannt. aber ab einem gewissen punkt wollte ich es ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Divanikima  29.04.2020, 09:55

...und...hat es geklappt? Hattest du dann mehr Erfolg beim anderen Geschlecht?

Nayes2020  29.04.2020, 10:39
@Divanikima

ja es hat geklappt. ich habe all das erreicht was ich mir vorgenommen habe.

Jou, der Entschluss ist schnell gefasst. Aber leicht wird es nicht, denn ohne Moos nix los. Warten kann zudem sehr aufreibend werden. Beschäftige Dich mit Dingen die Dir gefallen, dann haderst Du weniger.

Ja, ich habe das gemacht. Sehr radikal sogar.

Bis der Entschluss reif war, hat es viele viele Jahre gedauert (und sehr viel Leid).

Doch irgendwann war klar: wenn ich so weiter mache, gehe ich zugrunde.

Ich wusste innerlich einfach, dass ich mich von meinem Mann trennen musste. Mit allen Konsequenzen.

Ja, dieser Entschluss war mit vielen sehr harten Folgen für mich und meine drei Kinder verbunden. Aber ich hatte keine Wahl, es ging um mein Leben.

Ich hatte lange hin und her überlegt und überhaupt keinen Ausweg gefunden. Es schien keine Lösung für mich zu geben und ich hatte keine Ahnung wie ich von einem herrschsüchtigen, cholerischen und narzisstischen Mann lösen sollte ohne meine Situation noch zu verschlimmern (denn er bekam meine Pläne immer mit und wusste genau was ich vorhatte und konnte es durch Manipulationen, Drohungen oder Tricks verhindern).

Ein schwerer Unfall half mir dann letztendlich (nicht zur Nachahmung empfohlen!).

Ich war monatelang im Krankenhaus und hatte da die Zeit und Möglichkeit mich innerlich zu stärken und äußere Hilfe zu bekommen, so dass ich ihm dann von da aus die Trennung mitteilen konnte.

Sobald ich mir sicher war, fühlte ich mich besser und hatte dann auch die Kraft die einzelnen Schritte nach und nach durchzuziehen.

Geplant war die Trennung von meinem Mann. Was sich daraus dann ergeben hat, war eine völlige Neuorientierung und Änderung meines gesamten Lebens.

Das hier alles im Einzelnen zu erzählen würde aber viel zu weit führen.

Nur so viel: ich habe diesen Schritt niemals bereut und bin heute froh und dankbar für mein neues Leben.