Was macht ihr beruflich und wie viel verdient ihr?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

weniger als 2000 Euro brutto 27%
3000- 4000Euro brutto 19%
3000- 5000 Euro brutto 19%
2000- 3000 Euro brutto 12%
5000-8000 Euro brutto 12%
mehr als 8000 Euro 12%

10 Antworten

3000- 5000 Euro brutto

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler
Bildung: Fachabi und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 40,3k inkl. der Rufbereitschaft knapp 55,7 (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~3.360 Euro, 4.640 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 50 Stunden
Alter: 36
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 11 Jahre
Urlaub: 30 Tage
Firmengröße: 15 MA

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

  • 50% - Oracle (PL/SQL Entwicklung, DBA-Tätigkeiten)
  • 20% - Projektleitung
  • 20% - Webentwicklung (PHP/JS)

Rest teilt sich auf in Design, Java für Android Wearables, Pflege alter C(++) Prozesse, User-Support, Schulungen, etwas Einrichtung und Konfiguration (MDE-Geräte, Wearables, WireShark und paar Netzwerkthemen, Serverdienste ala Webserver, DB etc. pp.) und viel anderer Kleinkram.

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann ~2.920 Euro Netto im Monat.

Je nach Ergebnis, Überstunden, Krankheit usw. gibt es noch ein Jahresboni, damit lande ich dieses Jahr mit Glück bei gut 60k p.a.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
FAQxJenosse  09.01.2024, 00:44

kompetente Antwort, große Klasse

weniger als 2000 Euro brutto

Dieses Jahr mal ne Pause genommen und nur geringfügig selbstständig gearbeitet und teilweise ALG bekommen. Demnächst fang ich wieder an Vollzeit zu arbeiten, safe auch allerhöchstens 2300€ brutto.

Ein angemessenes Leben ermöglicht mir das nicht, im Gegenteil, hab schon nen Burnout hinter mir. Deswegen baldmöglichst die Externenprüfung zum Erzieher machen und raus aus der Arbeit in KiTas.

M/27/Kinderpfleger

mehr als 8000 Euro

Ich zahle mir momentan etwas über 20.000€ pro Monat aus.
Habe mich 2016 mit einer Marketingagentur selbstständig gemacht.
Arbeiten für speziell eine Branche und haben daher relativ viele Aufträge, da es nicht viele gibt die sich darauf konzentrieren.

Könnte mir da noch weit mehr auszahlen, aber für mich und meine Frau reicht es allemal.

5000-8000 Euro brutto

bekomm aktuell 5700 Brutto, bei 39Std Woche und 30 Urlaubstagen

Bin aktuell an ner Position die die Arbeit von Softwareentwicklern organisiert. So das Zwischenstück zwischen Kunde, Geschäftsführung und Entwicklerteam.

Ich hab früher über Jahre unter 3k Brutto verdient. Danach noch bisschen Arbeitslosigkeit und dann kurz vor Corona hat es einen "Zufall" gegeben und bin in der Firma gelandet. Anfangs wars ein langweiler 9to5 Job. Nach Corona wars der Himmel auf Erden. Hab das Team soweit gebracht das alle eigenständig arbeiten und ich 100% im Home-Office bin bei effektiv 1Tag Arbeit pro Woche. Hätt ich mir nie erträumen lassen. Aber ich geniese die Zeit mit Familie und Hausbau und weis das es von heute auf morgen wieder ganz anders sein kann. Ich bin der aktuellen Zeit sehr dankbar, vor allem wenn man bedenkt aus welchen Verhältnissen ich komme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mehr als 8000 Euro

Privatier, lebe von Miet- und Pachteinnahmen und habe nebenbei mein Hobby zum Beruf gemacht (Restauration und Handel mit Kunst und Antiquitäten), was natürlich zusätzlich noch einiges an Kohle bringt.