Umfrage: Seid ihr mit eurer jetzigen Lebenssituation allgemein zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 29%
Sehr wechselhaft 29%
Weiteres... 0%

9 Antworten

Ja

Guten Morgen,

Zufriedenheit und Glück stellen sich - entgegen aller Erwartungen - nicht von selbst ein. Ist immer Einstellungssache. Von daher müssen die wirklich Unzufriedenen evtl. an ihrer Sichtweise auf die Dinge arbeiten. Ich gebe ein Beispiel, von dem ich mal gelesen habe:

  • viel Abwasch, leere Teller, alles Essen verputzt --> schon wieder aufräumen, Ordnung machen, es als Stress empfinden (das würde die Unzufriedenheit steigern)
  • viel Abwasch, leere Teller, alles Essen verputzt --> heißt aber auch, es hat allen geschmeckt und satt geworden ist auch jeder --> Dankbarkeit für den vollen Magen und die Möglichkeit, die Familie gut bewirten zu können

Also, Einstellungssache :-)

Leinerlein
Fragesteller

Tolle Einstellung! :) Genau das ist mMn die richtige Einstellung! Schön das du dir das verinnerlichen konntest.

Wolkenluft  21.12.2019, 07:39
@Leinerlein

Naja, "verinnerlichen" ist zu viel gesagt :-) Ich arbeite dran. Des öfteren ertappe ich mich, dass mich 5 Maschinen Wäsche am Wochenende doch stressen und unzufrieden machen, jedoch könnte ich in dem Moment ja auch wieder dankbar sein für die spielenden, sich schmutzig machenden und gesund tobenden Kinder...

Ja
Seid ihr mit eurer jetzigen Lebenssituation allgemein zufrieden?

Ja.

(Wobei du die Frage etwas ungeschickt formuliert hast. Oben fragst du, ob wir zufrieden sind, weiter unten, ob und warum wir unzufrieden sind - was ich mit einem "Nein" beantworten müsste.)

Finanziell

kann es immer etwas mehr sein, aber ich komme mit meinem Geld gut aus.

Beruflich

Ich arbeite in dem Beruf, in dem ich immer arbeiten wollte. Ich arbeite viel und gerne.

Gesellschaftlich

Mein Umfeld ist okay, die Gesellschaft als großes Ganzes wäre sicher verbesserungswürdig. Manches gefällt mir nicht, aber das ist nicht zu ändern.

Mitmirselbst

Ich bin mir mir im Reinen. Ich stehe zu mir, mit allen Fehlern, Ecken und Kanten.

Politik

Politik ist ein undankbares Geschäft. Es wird immer gejammert, denn egal was gemacht wird, irgendjemand findet es immer verkehrt.
Auch ich bin nicht frei davon, ab und an auf auf hohem Niveau mitzujammern.

Beziehung

Habe ich bewusst zur Zeit keine.
Eine Beziehung muss man pflegen und viel Zeit und Arbeit investieren, wenn sie funktionieren soll. Das kann ich im Moment nicht leisten. Noch sind mir Karriere und Zukunft-bauen wichtiger.

Wohnsituation

Ich bin vor zwei Jahren in meine Wohnung eingezogen und fühle mich hier sehr wohl. Ich werde zwar noch die nächsten 18 bis 23 Jahre daran abzahlen, aber dann gehört sie ganz mir.

Wenn mir die Schicksalsgöttin keinen mit der Keule überbrät und es so bleibt, wie es ist, bin ich sehr zufrieden.

Leinerlein
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! Schön zu hören wie zufrieden du bist und dass du wohl eine gute und realistische Einstellung gefunden hast! Und danke fürs Aufmerksam machen, ich habe die Frage tatsächlich verwirrend gestellt, eine Anfrage zur Umformulierung ist raus.

Ja

Mein "Ja" bezieht sich auf den Fragetitel, nicht auf die letzte Frage im Fragetext...

Ich bin relativ zufrieden - und zufrieden damit.

Denn ich bin fest davon überzeugt, dass zu viel Zufriedenheit nur faul und träge macht, und man sich nicht mehr weiterentwickelt, aus Angst, nach einer Veränderung "weniger zufrieden" zu sein.

Alles, was noch verbessert werden kann, kann man als Riesendrama sehen oder als Herausforderung und Grund, den Hintern hochzukriegen und aktiv zu werden.

Klar, manchmal wünsche ich mir auch ein "perfektes" Leben - glücklich aufstehen, den Job mit links erledigen, nur nette Gesichter usw.

Aber auf Dauer wäre das wohl unerträglich langweilig...

Leinerlein
Fragesteller

Mir ist der Widerspruch leider zu spät aufgefallen. Eine Anfrage zur Änderung ist bereits raus. Danke schön für diese ausführliche Antwort!

Nein

Auch in meinem Bekanntenkreis sind soweit alle zufrieden.

Und wenn ich mal auf Facebook lese das jemand sich über etwas auskotzt, dann sage ich Facebook einfach das ich davon weniger sehen will - das funktioniert ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
Ja

Seit dem ich in der Berufsfachschule für Kinderpflege (Ausbildung) bin und unter der Woche überhaupt nicht mehr am Handy oder im Internet bin, geh es mir ziemlich gut. Ich bin zufrieden mit meinen Noten und behalte mir generell mehr.