Was tut man wenn die Eltern meinen Freund nicht akzeptieren?

11 Antworten

also zuerst wollte ich schreiben: Na und, es ist dein Leben. Lass dir von deinen Eltern da nicht rein reden. Hör dir ihre SACHLICHEN Argumente an und rede mit ihnen, wenn du dir aber sicher bist, dann steh zu ihm. So sollte es nämlich auch sein. Was mich jedoch stutzig macht ist irgendwie seine Aussage, dass er eine Frau wolle, bei der alles stimmt...Wo bitte gibt es so etwas? Es wird immer etwas geben, Probleme gehören zum Leben. Nach der Aussage weiß ich eigentlich nicht, OB du es ihm überhaupt irgendwie recht machen könntest. Was wäre, wenn du jetzt die Beziehung zu deinen Eltern gefährdest und er dafür beim nächsten Problem Schluß macht, weil du nicht vollkommen bist (wie es keiner ist), was dann. Wo wir gerade dabei sind, es gibt mir irgendwie zu denken, wie du sagst, er sollte sich eine bessere suchen. Lass dir von ihm doch nicht so etwas einreden. Es scheint mir, als würde die Beziehung deinem Selbstwertgefühl nicht gerade gut tun...das zeigt auch deine Beschreibung von ihm, fast nur eine Aufzählung seiner Statussymbole. Ja, ich kenne ihn nicht wirklich, wir bräuchten viel mehr Infos, nach deinem Post muss ich jedoch sagen, dass ich der Meinung deiner Eltern bin (wenn ich auch nicht weiß, warum er ein Psycho sein soll)

Dakta  11.09.2013, 16:10

Guter Ansatz.

aber er will eine Frau wo alles stimmt auch mit der Familie

... vermutlich ist das der Grund für die Einstellung der Eltern - kann man nachvollziehen!

Habe ihm gesagt das ich den Kontakt zu meinen Eltern auch abbrechen will....

Eine Frage der Abwägung - Psycho gegen gutes Verhältnis zu den Eltern!?!

Ist dein Freund mit dir oder mit deinen Eltern zusammen? Natürlich mit dir! Also würde ich mir da nichts einreden lassen. Die haben da nichts zu sagen. Ich würde ihn auch nicht vor deinen Eltern rechtfertigen. Ich würde denen sagen. Das ist mein Freund und ihr könnt da nichts sagen. Fertig!

Warum sagen deine Eltern denn, er sei ein Psycho? Ich meine, sie sagen das sicherlich nicht nur so, das ist ja schon eine etwas explizitere Beleidigung, anders als A*schloch o.ä. Sie werden ja sicherlich einen Grund haben, so über ihn zu denken, oder? Ich muss aber auch sagen, dass ich es von ihm sehr seltsam finde, sich deshalb trennen zu wollen. Klar, Streit mit den Eltern kann eine Beziehung durchaus belasten, aber sich deshalb trennen wollen ... Das macht ja nun dich zu keinem anderen Mensch und wenn du nun nicht grad bei oder neben deinen Eltern wohnst, seht ihr sie ja sicherlich nun auch nicht täglich. Ich finde auch das dein Freund sehr seltsame Vorstellungen hat, von wegen "eine Frau, bei der alles stimmt". Da wünsche ich ihm ja mal viel Glück, so eine zu finden. Eine andere Frage für mich ist auch: hast du denn sonst ein gutes Verhältnis mit deinen Eltern oder habt ihr generell Probleme? Denn wenn alles, was bei euch nicht hinhaut die Sache mit dem Freund ist, finde ich es ziemlich hart, deshalb den Kontakt abzubrechen, aber das ist nur meine Meinung. Rede doch nochmal in Ruhe mit deinen Eltern. Du kannst sie nicht zwingen, ihn zu mögen, aber du kannst sie bitten, ihn zu akzeptieren. Und dein Freund kann ja auch durchaus höflich zu deinen Eltern sein, auch wenn er sie nicht mag. Ihr seid doch nicht die einzigen, die dieses Problem haben.

Joana12345
Fragesteller

Ich frage mich ob ich mich trennen soll nicht er sagt das es besser ist. .. und ich habe schon seit Kind auf nen sehr schlechtes Verhältnis zu ihnen.

miomieimiamie  11.09.2013, 11:54
@Joana12345

Sorry, dann habe ich mich verlesen. Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Trennung wegen soetwas ist blödsinn. Entweder ihr liebt euch, haltet zusammen und steht das zusammen durch oder eben nicht. Man trennt sich doch nicht, weil die Eltern gegen die Beziehung sind! Nur weil er gern eine Bilderbuch Frau hätte, wie gesagt, viel Glück bei der Suche. Angenommen du würdest dich trennen, was wäre denn dann? Du bist nicht glücklich damit, er ist nicht glücklich damit. Wenn du dich nun nicht trennen willst, weil ihr auch anderweitige Probleme habt, dann ist das für mich einer der lächerlichsten Gründe, die ich je gelesen habe. Setz dich nochmal mit deinen Eltern und deinem Freund zusammen und plädiere auf friedliche Koexistenz. Deine Eltern und dein Freund müssen doch nicht beste Freunde werden, aber irgendwie miteinander auskommen und sich nicht gegenseitig angehen ist doch von erwachsenen Menschen nicht zuviel verlang, oder?

Joana12345
Fragesteller
@miomieimiamie

Er ist das halt nicht gewohnt sagt er.... er hat ne Familie die hinter ihm steht...bei mir ist das alles umgekehrt. .. ich denke er weiß nicht wie man damit umgehen soll..... er will kein Stress haben sagt er immer und es wäre kindisch von meinen Eltern sich so ihm gegenüber zu verhalten.... meine Eltern haben nih und wirklich viel gemacht für ne gute Erziehung musste eigentlich immer alles alleine schaffen..... zu meiner Mutter habe ich auch kein Mutter Verhältnis ich hasse sie eigentlich was sie mir in meiner Kindheit angetan hat.... wenn mein kleiner Bruder nicht wäre, hätte ich schon eher in Erwägung gezogen den Kontakt abbrechen

miomieimiamie  11.09.2013, 12:16
@Joana12345

Mein Freund hat auch eine komplizierte Familie, die oft nicht hinter ihm steht und ihn hängen lässt, bei mir ist das anders, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Dennoch würde ich nie Schluss machen, im Gegenteil, ich halte noch extra stark zu meinem Freund, weil ich weiß, dass er von seitens der Eltern wohl keine Unterstützung zu erwarten hat. Ihr messt deinen Eltern viel zu viel Bedeutung in der Beziehung bei. Ihr seid eigenständige Menschen mit einer eigenständigen Beziehung. Wie oft siehst du deine Eltern denn und wie oft sieht sie dein Freund? Sie sind ein Ärgernis, mehr nicht. Ihr seid doch beide erwachsene Menschen und führt ein eigenes Leben, oder? Den Kontakt würde ich dennoch nicht abbrechen, allein, wie du sagst, wegen deinem Bruder.

Joana12345
Fragesteller
@miomieimiamie

Ich sehe ihn jeden tag und er und meine Eltern haben sich jetzt schon 4 Wochen nicht gesehen. Er kommt net damit klar.... er denkt er müsse sie jetzt ersetzen und mich richtig unterstützen aber es reicht mir nur wenn er da ist. ... er brauch nicht die Fehler von meinen Eltern wieder gut machen. .. nur das geht in seinen Kopf nicht rein stattdessen lebt sich das mit ihm.und mir auseinander und ich bin ratlos... weil zu Gesprächen ist von meiner Familie niemand bereit.... wie soll ich ihm beibringen das es mich nur ohne Familie gibt?

miomieimiamie  11.09.2013, 13:36
@Joana12345

Ich meine nicht, wie oft du ihn siehst, sondern wie oft ihr deine Eltern seht. Wohnst du noch dort? Naja, er muss eben lernen das zu akzeptieren. Klar, er ist das von seinen Eltern anders gewohnt, wenn die ein gutes Verhältnis haben. Wie wärs wenn ihr euch mal zusammen eine Auszeit nehmt, einen kurzen Urlaub, vielleicht nur übers Wochenende irgendwo hin? Dann gewinnt ihr erstmal Abstand von dem Thema und konzentriert euch erstmal völlig auf euch. Das Thema "Deine Eltern" nimmt in eurer Beziehung zu viel Platz ein. Auch bei Paaren, die ein enges Verhältnis zu den Eltern haben, sie die bei weitem kein so großes Gesprächsthema. Versucht doch einfach mal das Thema eine weile außen vor zu lassen. Führt eure Beziehung unabhängig von deinen Eltern und konzentriert euch doch einfach mal auf euch, als Paar. Eine wirkliche Lösung kann es da eh nicht geben, dein Freund und deine Eltern werden nie Freunde und das müssen sie auch nicht. Dein Verhältnis zu deinen Eltern ist widerrum eine komplett andere Geschichte, die du aber auch für dich entscheiden musst und die in erster Linie gar nicht unbedingt etwas mit ihm zu tun hat.

lass ihn gehen, wenn er dich liebt, kommt er zurück...

Joana12345
Fragesteller

Ich liebe ihn aber