Wird eigentlich das Verb "streiten" reflexiv gebraucht oder nicht?

5 Antworten

Man kann beides verwenden. Mit "sich" wird stärker betont, dass sie MITEINANDER streiten, theoretisch könnte "Sie streiten immer" auch einfach bedeuten, dass sie ständig mit allen möglichen verschiedenen Leuten streiten. Aber aus dem Kontext ist die Bedeutung klar, also kann man in deinem Fall beide Varianten nutzen.

Ich würde sagen, dass "streiten immer" richtiger ist, sich "streiten sich" aber im Sprachgebrauch so etabliert hat, dass es nicht falsch ist und auch verwendet werden kann.

ewigsuzu  26.11.2021, 21:58

lieben sich? streiten sich? wie kommst du drauf das dass sich falsch wäre?

ewigsuzu  26.11.2021, 22:00
@20Fragender00

mensch so viel hast du nich geschrieben auf das ich mich beziehe, wenn beides richtig is gibts kein richtiger verstehste die logik?

Mumubussi  26.11.2021, 22:00
@ewigsuzu

Weil es falsch ist. Man liebt einander oder streitet miteinander. Aber nicht sich (das ist man selbst). Er freut sich. Er wäscht sich. Er rasiert sich.

ewigsuzu  26.11.2021, 22:01
@Mumubussi

indem kontext benutzt man sich aber als wort für zwei leute.

20Fragender00  26.11.2021, 22:01
@ewigsuzu

Häng dich doch nicht so an einem Wort auf, wenn du verstehst, was ich eigentlich meine.

ewigsuzu  26.11.2021, 22:02
@20Fragender00

wenn du eins als richtiger empfindest musste ja aber nen grund ahben um das andere weniger richtig zu finden, und das wollte ich nur wissen mehr nich xD

Mumubussi  26.11.2021, 22:02
@ewigsuzu

Das In der Umgangssprache vielleicht. Aber es ist nun einmal falsch. Vor allem dann, wenn hier schon in der Frage mit Reflexiven um sich geworfen wird. Wenn richtig, dann so richtig richtig. Hier lesen Schüler und Sprachanfänger mit.

ewigsuzu  26.11.2021, 22:03
@Mumubussi

Tschuldige aber genauso habe ich deutsch in der Schule gelernt.

20Fragender00  26.11.2021, 22:03
@ewigsuzu

Weil "streiten" laut Definition eben schon meint, dass mindestens zwei miteinander streiten. Man kann schlecht alleine streiten. Deswegen ist das "sich" nicht nötig, kann aber verwendet werden, da es sich eben durch die Umgangssprache (schätze ich) etabliert hat.

Mumubussi  26.11.2021, 22:04
@ewigsuzu

Das glaube ich dir aber nicht. Oder die Schule war schlecht.

ewigsuzu  26.11.2021, 22:04
@Mumubussi

Tja ich lese auch viele Bücher in denen auch sowas benutzt wird.

ewigsuzu  26.11.2021, 22:07
@Mumubussi hier hab jetzt extra mal nach gesucht; https://www.dwds.de/wb/streiten; Bedeutungen

1.

mit jmdm. in Streit geraten, einen Streit austragen

a)

sich mit jmdm. (um etw.) zanken

Beispiele:

die Kinder streiten (sich) den ganzen Tag, haben (sich) schon wieder gestritten

musst du (dich) immerzu mit ihm streiten?

ewigsuzu  26.11.2021, 22:15
@Mumubussi

Wie jetzt der Duden der uns die Rechtschreibung erklärt is falsch weil es ein inetuser sagt? Ich glaube eher die Regeln fürs Lesen und schreiben werden andauernd der Umgangssprache angepasst.

Mumubussi  26.11.2021, 22:15
@ewigsuzu

Daher kommen auch die schlechten Beispiele. Und dass es sich möglicherweise um Umgangssprache handelt, hatte ich eingangs bereits erwähnt.

ewigsuzu  26.11.2021, 22:17
@Mumubussi

Nein ich behaupte das die offizielle Rechtschreibreform auch diese Sachen mit einbezieht und es eben nich eine reine Umgangssprache is.

Sich streiten - reflexiv wie in deinem Beispiel.

Streiten für oder streiten mit ... oder and. Präposition ... geht auch nicht-reflexiv

Sie wollen sich trennen lassen ist definitiv falsch. Sie wollen sich trennen. (richtig)

Oder: Sie wollen sich scheiden lassen.

Geht beides.

1) Sie streiten miteinander. So müsste es auch richtigerweise heißen. Denn man kann sich nicht selbst streiten. Man gibt ja auch nicht sich die Hände, sondern einander.

2) Sie streiten halt gerne. Mit wem auch immer.

earnest  27.11.2021, 06:39

Selbstverständlich kann man sich streiten.

Beide Sätze sind grammatisch richtig.

Der erste Satz klingt aber einfach sinnvoller daher nimmt man auch eher das.

earnest  27.11.2021, 06:40

Beide Sätze sind "sinnvoll".

earnest  27.11.2021, 07:22
@ewigsuzu

Beide Sätze sind korrektes Deutsch. Wie sie für dich klingen, spielt dabei keine Rolle.

earnest  27.11.2021, 07:55
@ewigsuzu

Du hast behauptet, Satz 1 klinge "aber einfach sinnvoller".

Und ich bin hier jetzt raus. Wegen Sinnlosigkeit der Diskussion.

Tschüss.

ewigsuzu  27.11.2021, 08:05
@earnest

ja genau mehr nich es klingt nur sinnvoller das is alles reines gefühl von etwas.