Was tun wenn mein Stiefvater mich dauernd kritisiert?

8 Antworten

Kritisier ihn auch. Wer austeilt muss euch einstecken können. Und ich weiß nicht was du zensiert hast gehe mal von „Bubis“ aus? Hoffe liege richtig, sowas geht meiner Meinung nach zu weit. Du bist 12 und darum sollte es deinem Vater aber auch dir scheiß egal sein wie groß sie sind. Wenn du ein gutes Verhältnis mit deiner Mutter hast, würde ich sie mal darauf ansprechen. Ist echt nervig. Kenne es auch zwar nicht auf diese Art aber auf eine andere.
Vielleicht hilft es dir ja, ich hab es damals so gut es ging ignoriert und so wurde es auch besser und wenn es zu krass wurde, hab ich nicht nur eingesteckt sondern auch ausgeteilt. Ich denke sowas ist auch wichtig. Er darf ja nicht alles zu dir sagen und dann erwarten; dass du es, wie sonst auch, brav einsteckst.

Aber sollte es jemals dazu kommen, dass du dich extrem unwohl dabei fühlst nach Hause zu gehen oder etwas schlimmeres passieren sollte, sprich deinen Lehrer oder einen Pädagogen in deiner Schule (wenn du sowas hast) an. Ich würde eher einen Pädagogen ansprechen, da er auf jeden Fall dazu verpflichtet ist es für sich zu behalten, außer es würde natürlich zu schlimm sein (wovon wir mal nicht ausgehen).

Hoffe ich konnte dir helfen.

Was sind das denn für dumme Fragen? Warum du groß bist und rote Haare hast? Genetik! Da hätte ich ja mal gefragt, warum er denn seine Körpergröße hat und wie er zu seiner Haarfarbe kam.

Was sagt denn deine Mutter dazu? Was sagt deine Mutter, wenn du fragst, wie du auf solche Fragen reagieren sollst? Was passiert, wenn du in diesen Situationen sagst, "Mama, was sagst du denn dazu?"

Ich würde auf die Fragen NICHT eingehen, also keine direkte Antwort geben, sondern konkret sagen, "mir ist die Frage zu übergriffig/ ich fühle mich mit der Frage nicht wohl, möchtest du mich verunsichern? Und wenn ja, warum?"

Du kannst auch mal sagen, dass du dich gut so findest, wie du bist und dir entgegengesetzte Meinungen egal sind - es ist ja dein Körper! Du kritisierst ja auch nicht seinen Körper!

Und ja, sage das deiner Mutter, sage, dass du gern einmal am Tag mit ihr reden möchtest, alleine, weil du in Anwesenheit deines Stiefvaters gehemmt bist und erst mal wenig sagen wirst, damit keine herablassenden oder verunsichernden Kommentare kommen. Vielleicht kann deine Mutter sich abends eine Stunde mit dir in dein Zimmer setzen zum Reden. Du musst dann in Anwesenheit deines Stiefvaters erst mal nichts Persönliches mehr erzählen, bis es eventuell besser wird.

Ich würde konsequent jedes Mal, wenn er etwas verletzendes sagt, sagen "das macht mich jetzt traurig/ verunsichert mich. Warum möchtest du das erreichen?" Und dann nichts weiter erklären. Im besten Falle setzt sich deine Mutter dann mal mit ihm auseinander und erklärt ihm, dass das so nicht weitergeht.

Eine andere Frage, die man stellen könnte, wäre, wie er sich deine Beziehung mit einem Partner später vorstellt. Ob er meint, dass der dich dann auch ständig kritisieren soll und ob du dich dann für ihn ändern oder ständig still sein sollst, damit er dich nicht kritisiert. Denn das würdest du ja gerade zu Hause lernen.

Du bist absolut unsicher und hast kein Selbstbewusstsein

Was juckts dich was er über dich sagt?

Lass ihn doch labern und ignorier es

Sag das deiner Mutter oder wem anders

Whocareslmao
Fragesteller

Ja bin ich leider kann es nd meiner mom sagen weil ich nd will dass die streiten

NoruteRiamu  19.02.2022, 00:54
@Whocareslmao

Doch willst du, das wäre besser für dich

Denk nicht immer an andere

Du bist das wichtigste in deinem Leben

Ist ja logisch

Whocareslmao
Fragesteller

Wenn ich ihn ignoriere fragt er die fragen wieder oder macht Sprüche

Tatianadias  19.02.2022, 00:53

Du musst Selbstvertrauen aufbauen! Du musst an erste Stelle wissen, das du gut bist! So wie du bist, bist du gut! Stehe darüber! Gott hat dich so gemacht und Er liebt Dich!

NoruteRiamu  19.02.2022, 01:00
@Whocareslmao

Ich respektiere nichts, was ich nicht zwingend respektieren muss

Außer ich respektiere es😂😵

Man kann mögen und nicht mögen was man will

Man kann kritisieren und loben was man will

Whocareslmao
Fragesteller
@NoruteRiamu

einfach nur dumm bei solchen Themen noch zu lachen bin ja selbst nd religiös trz lass es einfach liebe Grüsse lena

NoruteRiamu  19.02.2022, 01:21
@Whocareslmao

Ich lache nicht

Ich schicke ein emoji, welches lacht

Du denkst also ich bin dumm...tja.. kann man wohl nix machen🤷‍♂️

Sag einfach: "ist halt so". Am Besten ist es, wenn du auf seine Fragen gar nicht eingehst, dir gar keine Gedanken darüber machst. Ignoriere es einfach.

Oder du konterst mit sachlich, wissenschaftlich belegten Aussagen.

Oder du erwiederst die Frage mit einer Gegenfrage. "Warum hast du gar keine Haare mehr?" "Warum .... "

Unglaublich.. und deine Mutter lässt das einfach zu..?!

Sprich mit deiner Mutter, wenn das nichts fruchtet, wende dich an einen Vertrauenslehrer, den Schulpsychologen oder das Jugendamt.

Das Verhalten deines Stiefvaters ist inakzeptabel!