Wann wird man stiefvater und welche Aufgaben und Pflichten hat er?

3 Antworten

Vermutlich meint sie, dass er sich liebevoller um euer Kind kümmert. Und somit für das Kind zu einer wichtigen Bezugsperson wurde.

Es braucht auch keine Rechte, wenn deine Ex-Frau eventuell ein paar Tage weg muss, kann sie das Kind gerne ihrem Partner (Stiefvater) in Obhut lassen. Grad so gut wie sie es zur Oma/Opa oder Patentante/onkel zur Betreuung geben kann.

Diese Leute gehören zum direkten Umfeld des Kindes und es hat einen engen Bezug zu diesen Leuten. Das ist alles.

In der Regel spricht man auch nur vom Stiefvater, wenn das Paar im gleichen Haushalt lebt, eventuell gar verheiratet sind und sich der leibliche Vater nicht gerade um die Verantwortung reisst. Es an Stabilität und Zuverlässigkeit fehlt.

malke2021
Fragesteller

Werde ich nicht zu lassen das wenn sie mal weg geht die kinder beim stiefvater lässt weil ich wohne demnächst in ihrer stadt ich meine denk mal nach sie kennt jemand 5 monate und denkt an heiraten

Prinzessle  28.10.2021, 22:30
@malke2021

Ok. das kam bei deiner Frage nicht heraus. Und in der Tat kann man dann nicht vom Stiefvater sprechen. Das muss eigentlich von den Kindern her kommen, dass sie im neuen Gefüge ihr zu Hause sehen. Eben wenn sich der leibliche Vater wenig um sie kümmert.

So aber ist dies natürlich denkbar schlecht und es ist gut wenn du deine Rechte wahrnimmst. Viel Glück für dich und deine Kinder, denen das nämlich nicht gut tut was deine Ex ablässt.

malke2021
Fragesteller
@Prinzessle

Danke Ich verlasse meine ganze Familie und wohne 3 Stunden entfernt nur wegen meine kinder die ich sehr liebe und ich lass es einfach nicht zu das sie ein falsches Spiel spielt ich habe freunde die mich unterstützen und Anwalt ich Kämpfe weiter

Prinzessle  28.10.2021, 22:45
@malke2021

Das tut mir sehr leid für dich. Aber ganz toll von dir wie du dich einsetzt und für deine Kinder kämpfst.

Schaut einfach, dass die Kinder aus der Schusslinie sind. Also nicht zum Strick des Seilziehens werden.

Darum an dieser Stelle viel, viel Glück, Fingerspitzengefühl und Erfolg. In dem Sinne alles Liebe dir.

malke2021
Fragesteller
@Prinzessle

Danke ja ich halte die kinder immer drauß hast du recht

Prinzessle  28.10.2021, 22:49
@malke2021

Du bist ein sehr guter Vater. Ich hoffe es kommt alles gut heraus.

malke2021
Fragesteller
@Prinzessle

Danke sehr lieb von dir 😊 Ja es wird schwer aber ich werde weiter kämpfen

Er darf sich um die täglichen Angelegenheiten kümmern, hat aber im Prinzip keine weiteren Rechte, die über die normale Tagesbetreuung hinausgehen.

Also z. B. kann er nicht für irgendwas unterschreiben, wenn es um Belange des Kindes geht. Da ist immer Deine Unterschrift notwendig.

malke2021
Fragesteller

Ich denke das meine ex frau das ihrgendwie unterschreibt die ist richtig krank im kopf

Neugierig1971  28.10.2021, 22:14
@malke2021

Alles wichtige, wie Anmeldung an einer Schule oder sowas muss auch von Dir unterschrieben werden, sonst ist es ungültig. Kann sein, daß sie das einfach unterschreibt und unterschlägt, daß Du auch mitentscheiden darfst, aber dagegen kannst du dann angehen.

malke2021
Fragesteller
@Neugierig1971

Als sie meine Tochter bei der Schule angemeldet hat brauchte sie meine Unterschrift dies wollte sie fälschen

Offiziell Stiefvater wäre er nach einer Heirat mit deiner Ex. Rechte oder Pflichten bezüglich des Kindes hat er aber auch dann keine.

malke2021
Fragesteller

Ok danke